Evenepoel dominiert auf mallorca – ist er der neue radsport-könig?
- Evenepoel feiert sensationellen solo-sieg bei der trofeo serra de tramuntana
- Zweiter erfolg im zweiten start – traumstart für evenepoel
- Die entscheidung am coll de soller
- Dominanz bis zum kloster von lluc
- Die verfolger kämpfen um die plätze
- Evenepoel provoziert pogacar – ein warnschuss vor der tour?
- Die mallorca challenge geht weiter
Evenepoel feiert sensationellen solo-sieg bei der trofeo serra de tramuntana
Remco Evenepoel hat die Radsportwelt erneut erzittert! Der Starfahrer von Team Red Bull-Bora-hansgrohe zeigte bei der Trofeo Serra de Tramuntana auf Mallorca eine unglaubliche Leistung und stürmte zu einem beeindruckenden Solosieg. Bereits 55 Kilometer vor dem Ziel setzte er sich von der Spitze ab und ließ seine Konkurrenz verzweifelt zurück. Ist dies der Beginn einer neuen Ära im Radsport?
Zweiter erfolg im zweiten start – traumstart für evenepoel
Nach dem Gewinn des
Mannschaftszeitfahrens am Vortag fuhr Evenepoel seinen zweiten Sieg in nur zwei Starts für sein neues Team ein. Ein Start nach Maß! Florian Lipowitz fehlte am Freitag allerdings, doch er wird am Wochenende seinen Formstand noch einmal testen. Die Konkurrenz muss aufpassen, denn Evenepoel scheint unaufhaltsam.Die entscheidung am coll de soller
Die entscheidende Attacke des 26-jährigen Belgiers erfolgte am steilen Coll de Soller. Nur die Spanier Adrià Pericas (UAE) und Pablo Castrillo (Movistar) konnten kurzzeitig mitgehen, wurden aber in der Abfahrt abgehängt. Evenepoel baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus und fuhr sich einen komfortablen Vorsprung heraus.
Dominanz bis zum kloster von lluc
Mit einem Vorsprung von über zweieinhalb Minuten auf die Verfolgergruppe fuhr Evenepoel sein Soloprogramm weiter. Selbst der anspruchsvolle Coll de sa Batalla konnte ihn nicht aufhalten. Der luxemburgische Meister Artur Kluckers (Tudor) versuchte zwar das Tempo im Feld zu erhöhen, doch Evenepoel war nicht zu stoppen. Am Kloster von Lluc sicherte er sich seinen 68. Profisieg.
Die verfolger kämpfen um die plätze
Hinter Evenepoel lieferten sich Antonio Morgado (UAE-Team Emirates – XRG), Christian Scaroni (XDS-Astana) und Mathys Rondel (Tudor) einen spannenden Kampf um die restlichen Podestplätze. Am Ende setzte sich Morgado knapp durch. Georg Steinhauser (EF Education – EasyPost) erreichte als bester Deutscher den achten Platz.
Evenepoel provoziert pogacar – ein warnschuss vor der tour?
Evenepoel ließ sich nach dem Sieg nicht lumpen und sandte eine klare Botschaft an seinen Rivalen Tadej Pogacar: „Dann gehe ich auf den Tour-Sieg!“ Ein kühner Ausblick, der die Spannung für die kommende Tour de France noch weiter erhöht. Wird Evenepoel Pogacar wirklich herausfordern?
Die mallorca challenge geht weiter
Die Mallorca Challenge geht am Samstag und Sonntag mit zwei weiteren Eintagesrennen zu Ende. Evenepoel strebt einen dritten Sieg an, während Lipowitz seine Form überprüfen möchte. Bleiben Sie dran, denn die Spannung auf Mallorca ist noch lange nicht vorbei!
| Fahrer | Team | Platzierung |
|---|---|---|
| Remco Evenepoel | Red Bull-Bora-hansgrohe | 1. Platz |
| Antonio Morgado | UAE-Team Emirates – XRG | 2. Platz |
| Christian Scaroni | XDS-Astana | 3. Platz |