Eislöwen dresden: trainer-umbruch nach abstieg!

Schock in Dresden: Nur wenige Monate nach dem Aufstieg in die DEL und dem verpassten Klassenerhalt müssen die Eislöwen einen kompletten Trainerwechsel verkraften. Gerry Fleming und sein Co-Trainer Craig Streu müssen das Ruder abgeben – ein abruptes Ende nach nur einer halben Saison.

Die kurze amtszeit von fleming und streu

Die Entscheidung des Klubs fiel nach dem enttäuschenden Abstieg. Obwohl der Kanadier Fleming und sein Assistent Streu im Dezember unter schwierigen Bedingungen übernommen hatten, gelang es ihnen nicht, das Blatt zu wenden und den Gang zurück in die DEL zu verhindern. Jens Baxmann, Sportdirektor der Eislöwen, betonte die Professionalität und den Einsatz des Duos, räumte aber gleichzeitig ein, dass die Ziele nicht erreicht wurden. „Gerry Fleming und Craig Streu haben sich im Dezember einer alles andere als einfachen Aufgabe gestellt. Beide haben vom ersten Tag an mit höchster Professionalität und großem Einsatz gearbeitet und bis zuletzt alles für den Standort gegeben“, so Baxmann.

Fleming, der zuvor in Frankfurt als Cheftrainer und in Berlin als Assistant Coach tätig war, übernahm das Amt von Niklas Sundblad, der die Eislöwen erstmals in die DEL geführt hatte. Doch die Hoffnung auf eine Wende blieb unerfüllt. Der Abstieg ist nun besiegelt.

Bohuslav subr übernimmt das zepter

Bohuslav subr übernimmt das zepter

Die Dresdner Eislöwen präsentieren nun ihren Nachfolger: Bohuslav Subr, ein erfahrener tschechischer Trainer, der einen Vertrag über zwei Jahre erhalten hat. Der 45-Jährige soll nun die Aufgabe übernehmen, den Klub schnellstmöglich zurück in die DEL zu führen. Subr bringt eine beeindruckende Trainerlaufbahn mit, unter anderem von den Löwen Frankfurt, Kassel und Ravensburg. Vor einem Jahr verlor er mit Ravensburg das Aufstiegsfinale knapp gegen Dresden - eine Revanche könnte er nun in anderer Funktion anstreben.

„Ich habe Dresden zuletzt aus der Perspektive des Gegners sehr intensiv erlebt und dabei auch gespürt, welche Energie in diesem Standort steckt“, erklärte Subr. Baxmann zeigte sich überzeugt: „Bo ist ein absoluter Fachmann mit klarer Struktur und einer modernen Herangehensweise. Er bringt die richtige Mischung aus Erfahrung, Energie und Konsequenz mit, um unserer Mannschaft eine klare Richtung zu geben.“ In den kommenden Wochen werden die Eislöwen zudem einen neuen Co-Trainer und einen Torwarttrainer suchen, um das Trainerteam zu vervollständigen.

Die Suche nach Konstanz und Erfolg ist in Dresden noch lange nicht beendet. Mit Bohuslav Subr an der Bande soll nun eine neue Ära eingeläutet werden, die den Weg zurück in die DEL ebnen soll. Die Fans hoffen auf eine schnelle Rückkehr und ein Ende der sportlichen Turbulenzen.