Eishockey-schock: deutschland kracht in der wm ab!

Ein Debakel in der Hauptstadt der Schweiz – die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat im Gruppenspiel gegen den Gastgeber eine historische Niederlage kassiert. 1:6 steht es am Ende, und die Hoffnungen auf ein Weiterkommen bei der Weltmeisterschaft sind in höchster Gefahr.

Die kreis-ära am scheideweg?

Die Enttäuschung ist riesig, nicht nur bei den Fans, sondern auch im Team. Nach dem sensationellen WM-Silber 2023 scheint sich der Abwärtstrend nun unaufhaltsam fortzusetzen. Die letzten sieben WM-Partien gingen bereits verloren – die längste Niederlagenserie seit 31 Jahren. Der Druck auf Bundestrainer Harold Kreis wächst, besonders angesichts der enttäuschenden Leistung bei den Olympischen Spielen mit NHL-Stars wie Leon Draisaitl. Die Frage ist: Kann Kreis das Ruder noch herumreißen oder steht bereits der nächste Trainerwechsel an?

Individuelle fehler und überzahl-misere

Individuelle fehler und überzahl-misere

Das Spiel gegen die Schweiz offenbarte einmal mehr die Schwächen der DEB-Auswahl. Besonders die Überzahl-Spezialteams agierten erneut katastrophal. Bereits in Überzahl geriet Deutschland in Rückstand, und ein Doppelschlag innerhalb von nur 35 Sekunden entschied das Spiel dann endgültig. Kai Wissmann, Kapitän und Berliner Hoffnungsträger, patzte vor dem 0:2 und wurde für seine Leistung kritisiert. „Genauso frustriert wie ich hier stehe, sitzt die Mannschaft in der Kabine“, kommentierte Kreis nach der Partie.

Chance gegen die usa – oder endgültiger absturz?

Chance gegen die usa – oder endgültiger absturz?

Am Mittwoch (20.20 Uhr/ProSieben und MagentaTV) gegen Olympiasieger und Titelverteidiger USA wächst die Dringlichkeit. Nur ein Sieg gegen die Amerikaner, die selbst noch Verstärkung durch Matthew Tkachuk erwarten, hält die theoretische Chance auf die K.o.-Runde am Leben. Die Schweizer hingegen präsentierten sich in Bestbesetzung mit sechs NHL-Profis und wollen nach zweimal Silber endlich den Titel holen. Frederick Tiffels konnte in seinem 100. Länderspiel zumindest den Ehrentreffer erzielen, doch die Bilanz der deutschen Mannschaft ist alarmierend.

Die Umstellungen von Kreis – Jonas Stettmer im Tor, Phillip Sinn in der Verteidigung und Andreas Eder im Sturm – brachten keine Wende. Die Special Teams blieben harmlos. Die Aufgabe ist klar: Die DEB-Auswahl muss sich fangen und eine Leistungssteigerung zeigen, wenn sie nicht erneut die Vorrunde verpassen will. Die Hoffnung schwindet, aber solange rechnerisch noch eine Chance besteht, muss gekämpft werden.

Die schweiz feiert – deutschland hadert

Die schweiz feiert – deutschland hadert

Für die Schweiz war es ein verdienter Sieg, der das lange Warten auf den WM-Titel beendet. Mit Spielern wie Roman Josi und Denis Malgin präsentierten sie eine starke Leistung und demonstrierten, dass sie zu den Favoriten in diesem Turnier gehören. Während in Bern ausgelassen gefeiert wurde, muss die deutsche Mannschaft die bittere Niederlage verdauen und sich auf die entscheidende Partie gegen die USA konzentrieren. Die Zeit drängt.

n