Dversnes überrascht: norweger gewinnt dramatischen giro-etappenabschluss!

Mailand bebte! Fredrik Dversnes vom Team Uno-X Mobility hat die 15. Etappe des Giro d’Italia für sich entschieden und damit die Sprintfavoriten völlig überrascht. Ein taktischer Fehler der Sprinterteams und die Entscheidung der Organisatoren, die letzten Kilometer in Mailand aus Sicherheitsgründen zu neutralisieren, ermöglichten dem Norweger einen sensationellen Sieg im Spurt einer vierköpfigen Ausreißergruppe.

Die ausreißer haben das sagen

Die Etappe von Voghera nach Mailand, die über 157 flache Kilometer führte, wurde von einer vierköpfigen Ausreißergruppe bestimmt. Dversnes, zusammen mit seinen Begleitern, profitierte von der fehlenden Entschlossenheit der Sprinterteams, die in der Endphase des Rennens zögerten, die entscheidende Jagd einzuleiten. Paul Magnier vom Team Soudal Quick-Step erreichte zwar als Fünfter das Ziel, konnte aber den Sieg nicht mehr gefährden und übernahm gleichzeitig das Trikot des punktbesten Fahrers.

Ein entscheidender Faktor war die Entscheidung der Rennleitung, die letzten Kilometer in Mailand aus Sicherheitsgründen zu neutralisieren. Diese Maßnahme, die auf Betreiben von Maglia-Rosa-Träger Jonas Vingegaard erfolgte, sorgte dafür, dass die Favoriten auf das Gesamtklassement sich zurückzogen und die Ausreißergruppe ihre Chance nutzen konnte. „Es war ein unglaubliches Gefühl, als ich die Ziellinie überquerte“, sagte ein außer Atem geratener Dversnes nach dem Rennen.

Vingegaard behält das rosa trikot, aber die berge rufen

Vingegaard behält das rosa trikot, aber die berge rufen

Topfavorit Jonas Vingegaard (Visma-Lease a Bike) verteidigte das Rosa Trikot erfolgreich und geht mit einem Vorsprung von 2:26 Minuten auf Afonso Eulálio (Bahrain Victorious) in den zweiten Ruhetag am Montag. Die kommenden Etappen in den Dolomiten versprechen jedoch dramatische Wendungen. Schon das nächste Teilstück, eine 202 Kilometer lange Etappe durch das Hinterland des Gardasees mit einem kleinen Schlussanstieg nach Andalo, wird eine Herausforderung darstellen und könnte neue Kräfteverhältnisse bringen. Die Berge werden zeigen, wer wirklich zur Elite gehört.

Die Entscheidung im Giro d’Italia ist noch lange nicht gefallen. Die Dolomiten-Etappen werden die Fahrer an ihre Grenzen bringen und die Favoriten unter Druck setzen. Doch eines ist sicher: Fredrik Dversnes hat mit seinem überraschenden Sieg in Mailand gezeigt, dass im Radsport alles möglich ist.