Dituro: elche kämpft um liga-verbleib – „wir sind bereit!

Gefühlte Endzeitstimmung am Martínez Valero: Der FC Elche empfängt am Samstag Girona FC, ein Duell, das mehr ist als nur ein Fußballspiel. Es ist ein Kampf um die heiß begehrte Bleibe in der Primera División. Torwart Matías Dituro, sonst eher zurückhaltend, versprühte vor dem Spiel eine bemerkenswerte Zuversicht – und deutete an, dass die franjiverdes alles in die Waagschale werfen werden.

Die ruhe vor dem sturm: dituros appell an die mannschaft

„Wir sind sehr gespannt auf das letzte Spiel“, erklärte Dituro in der Pressekonferenz. „Es liegt an uns, und wir können den Vereinsrekord für die meisten Punkte in der Primera División übertreffen.“ Diese Worte sind mehr als nur leere Versprechungen; sie spiegeln die Stimmung im Team wider, die trotz des enormen Drucks von positiver Energie geprägt ist. Dituro betonte, dass das Vertrauen in die eigene Spielweise groß ist und dass sich jeder bewusst ist, was auf dem Spiel steht.

Doch es ist nicht nur die Hoffnung auf einen historischen Punktgewinn, die Dituro antreibt. Es ist die Erkenntnis, dass der FC Elche eine Saison gespielt hat, die mehr Anerkennung verdient. „Wenn man uns zu Beginn der Saison gesagt hätte, dass wir in dieser Situation am letzten Spieltag stehen würden, hätten wir das sofort unterschrieben“, so der Torwart. Das ist eine ehrliche Bestandsaufnahme, die zeigt, dass die Spieler stolz auf ihre Leistungen sind und sich nicht von der Angst lähmen lassen wollen.

Girona respekt, aber fokus auf elche

Girona respekt, aber fokus auf elche

Obwohl Dituro den Respekt vor dem Gegner, Girona FC, nicht verbergen wollte – „Sie haben eine klare Fußballphilosophie, und es wird ein spannendes Spiel“ – so blieb sein Fokus stets auf der eigenen Mannschaft. Er erinnerte an die starke Leistung gegen Getafe, wo die erste Halbzeit überragend war. „In einem anderen Abschnitt der Saison hätten wir diese Momente vielleicht besser genutzt“, räumte er ein, was zeigt, dass die Spieler sich ihrer Stärken und Schwächen bewusst sind.

Ein Schatten über der Saison: Die Auswärtsschwäche

Ein offenes Geheimnis ist die Auswärtsschwäche des FC Elche, der in dieser Saison lediglich sieben Punkte holte. Dituro sprach diese Tatsache offen an: „Das ist eine Realität, die wir anerkennen müssen.“ Doch er betonte, dass dieses Spiel anders ist. „Es ist kein normales Liga-Spiel. Auch Girona hat Angst, weil ihnen nur ein Sieg hilft.“ Diese Worte sind ein klares Signal an die Fans: Der FC Elche wird zu Hause alles geben, um den Klassenerhalt zu sichern.

Dituro scheint die Last des Drucks nicht zu spüren, sondern sie als zusätzliche Motivation zu sehen. „Vértigo? Nein. Wir haben eine sehr gute Saison gespielt.“ Er und seine Teamkollegen sind bereit, sich den Herausforderungen zu stellen und alles zu geben, um den Traum vom Liga-Verbleib wahr werden zu lassen. Die Details werden über Sieg oder Niederlage entscheiden, so Dituro, und er fühlte sich „zum 200 Prozent“ auf dieses entscheidende Spiel vorbereitet.

Das Team wird sich nicht von seinem Spielstil abbringen lassen. „Wir werden das Spiel dominieren, denn das hat uns bis hierher gebracht“, erklärte Dituro. Die defensive Stabilität gegen Getafe, bei der der Gegner nicht einen einzigen Torschuss aufs Tor brachte, soll ein Vorbild sein. „Wir wollten auf dem Platz zeigen, wie wichtig defensive Aktionen sind.“

Dituro vermied es, über mögliche Szenarien im Falle einer Niederlage zu spekulieren. „Wir denken nicht an Karambolagen. Wir sind auf uns selbst angewiesen, und unser Ziel ist der Klassenerhalt.“ Ein klares Bekenntnis, das zeigt, dass der FC Elche die Verantwortung für sein Schicksal selbst in die Hand nimmt. Und Affengruber's Nominierung für die österreichische Nationalmannschaft ist ein weiterer Grund zur Freude – eine verdiente Anerkennung für seine Leistungen.

Die Uhr tickt. Der Kampf um die Liga-Zugehörigkeit ist eröffnet. Der FC Elche steht bereit, um alles zu geben – für sich selbst, für die Fans und für den Verein.