Diomande wählt paris: psg schnappt sich rb-juwel!
Der Transferhammer ist perfekt: Yan Diomande, das Shootingstar des RB Leipzig, wechselt in die französische Hauptstadt. Der 19-jährige ivorische Außenstürmer hat sich bereits mit Paris Saint-Germain über die persönlichen Vertragsdetails geeinigt und wird in Kürze offiziell vorgestellt. Ein Coup für die Franzosen, ein herber Verlust für den Bundesliga-Verein.
Ein aufstieg, der kopf über sprünge macht
Noch vor knapp 18 Monaten spielte Diomande in der DME Sports Academy in Florida. Sein Weg nach Europa, zunächst über Leganés und dann nach Leipzig, war schlichtweg atemberaubend. In nur 500 Minuten Profifußball in Deutschland bewies er sein enormes Talent und erzielte in der vergangenen Saison unglaubliche 13 Treffer und bereitete zehn weitere vor. Seine Leistungen zogen die Aufmerksamkeit der europäischen Top-Klubs auf sich, darunter auch Liverpool, dessen Atmosphäre sein Vater angeblich vergöttert.
Die Summe, die Leipzig für den jungen Ivorianer fordern wird, dürfte die 130-Millionen-Marke knacken. Eine astronomische Ablösesumme, die aber angesichts seines Potenzials und der Nachfrage durchaus gerechtfertigt sein könnte. Die Pariser sehen in Diomande den perfekten Nachfolger für Gonçalo Ramos, dessen Wechsel zum AC Milan bereits in trockenen Tüchern zu sein scheint – ein Deal, der den Roten Teufeln rund 70 Millionen Euro einbringen soll.

Mehr als nur ein talent
Diomande hat nicht nur auf dem Platz überzeugt, sondern auch durch seine Aussagen Begeisterung ausgelöst. Seine Zuneigung zum PSG ist kein Geheimnis mehr. Er gestand bereits, dass er seit seiner Kindheit Fan des Klubs ist. Rein emotional also ein Transfer, der für alle Beteiligten passt.
Die Verhandlungen zwischen PSG und Leipzig werden in den kommenden Tagen intensiviert. Alles deutet darauf hin, dass Diomande bereits bald in der Ligue 1 spielen wird – ein weiterer Beweis für die unglaubliche Entwicklung dieses außergewöhnlichen jungen Mannes.
