Dfb-elf auf wm-kurs: so läuft 2026 für deutschland

Das Zittern ist vorbei. Nach einem holprigen Weg durch die WM-Qualifikation – mit dem peinlichen Patzer in der Slowakei als tiefem Tal und dem souveränen 6:0 gegen die Slowakei in Leipzig als erlösendem Schlusspunkt – hat die deutsche Nationalmannschaft ihr Ticket für die Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko gesichert. Kein Umweg über die Play-offs. Kein Nervenflattern im März. Nagelsmanns Team fährt direkt.

Ein steiniger weg, der trotzdem ans ziel führte

Vier Siege in Folge nach dem Auftaktdebakel – gegen Nordirland und Luxemburg, zugegeben keine Schwergewichte des Weltfußballs – klingen besser als sie in Wirklichkeit waren. Überzeugend war vieles davon nicht. Aber das Ergebnis zählt, und Gruppensieger ist Gruppensieger. Julian Nagelsmann darf das Jahresende 2025 entspannter angehen, als er es nach dem Slowakei-Spiel noch befürchten musste.

Die testspiele vor dem großen turnier

Die testspiele vor dem großen turnier

Das neue Jahr beginnt für die DFB-Elf mit einem Klassiker. Am 27. März reist die Mannschaft in den St.-Jakob-Park nach Basel, wo die Schweiz wartet. 54 Duelle gibt es in der Geschichte zwischen diesen beiden Nachbarn, 36 davon gingen an Deutschland. Kein Pflichtsieg, aber eine Partie, bei der man gewinnen sollte.

Drei Tage später, am 30. März, gastiert Ghana in der MHP-Arena in Stuttgart – und das ist eine Geschichte für sich. Ursprünglich war die Elfenbeinküste als Testgegner geplant. Blöd nur: Die Afrikaner wurden in Gruppe E als WM-Gegner zugelost. Ein Vorbereitungsspiel gegen einen direkten Turnierkontrahenten? Das wäre aus taktischer Sicht schlicht unklug gewesen. Ghana springt also ein.

Am 31. Mai kommt dann Finnland nach Mainz – die letzte Generalprobe auf heimischem Boden, bevor es zwei Tage später, am 2. Juni, von Frankfurt aus über den Atlantik geht. Das eigentliche Aufwärmen für das Turnier steigt am 6. Juni in Chicago gegen Co-Gastgeber USA. Dann zieht das Team ins Basecamp nach Winston-Salem, North Carolina.

Trainingslager: herzogenaurach als wahrscheinliche anlaufstelle

Trainingslager: herzogenaurach als wahrscheinliche anlaufstelle

Offiziell bestätigt ist noch nichts. Aber es spricht viel dafür, dass das DFB-Team ab etwa dem 25. Mai im Adidas Camp in Herzogenaurach die letzte intensive Vorbereitung absolvieren wird. Nagelsmann hat nach dem USA-Spiel noch eine Woche im Base-Camp in North Carolina, um die Feinabstimmung vorzunehmen.

Gruppe e: curacao, elfenbeinküste, ecuador

Der Turnierstart für den viermaligen Weltmeister steigt am 14. Juni in Houston gegen Curacao – ein Neuling auf der WM-Bühne, der auf dem Papier keine Hürde darstellt. Gefährlicher wird es am 20. Juni in Toronto, wenn die Elfenbeinküste wartet. Der Afrika-Champion ist keine Mannschaft, die man unterschätzen darf. Den Abschluss der Gruppenphase bildet am 25. Juni in East Rutherford das Duell mit Ecuador.

Die Ausgangslage ist gut. Aber Nagelsmann weiß besser als jeder andere, dass gute Ausgangslage und gutes Turnier zwei verschiedene Dinge sind. Der Fahrplan steht. Jetzt müssen die Spieler liefern.