Deutschland gegen ecuador: nagelsmann rotiert – und undav wartet

New York – Die deutsche Nationalmannschaft steht vor dem Abschluss ihrer Gruppenphase bei der WM, und das Duell gegen Ecuador verspricht Spannung, wenn auch eine andere Art als erwartet. Während die DFB-Elf bereits vorzeitig den Einzug ins Achtelfinale gefeiert hat, kämpft Ecuador noch ernsthaft um den Sprung unter die besten 16. Julian Nagelsmann könnte die Gelegenheit nutzen, um frische Kräfte ins Spiel zu bringen – doch ein bestimmter Spieler wird wohl vorerst auf der Bank sitzen bleiben.

Rotation im dfb-team – undavs hoffnungen schwinden

Rotation im dfb-team – undavs hoffnungen schwinden

Nach den souveränen Siegen gegen Curaçao und die Elfenbeinküste hat Bundestrainer Nagelsmann die Möglichkeit, einigen Stammspielern eine Pause zu gönnen. Die Frage ist nur: Wer profitiert von dieser Rotation? Die Gerüchte um einen Einsatz von Deniz Undav, der bisher in der Gruppenphase keine Minute gespielt hat, verdichten sich nicht. Der Angreifer selbst scheint die Situation pragmatisch zu nehmen: „Dann wäre ich nicht hier“, kommentierte er seine Rolle im Kader. Eine Aussage, die deutlich macht, dass er sich zwar dem Team unterordnet, aber auch auf seine Chance hofft.

Das Spiel gegen Ecuador wird am Donnerstag um 22:00 Uhr MESZ in New York angepfiffen, unter der Leitung von Schiedsrichterin Tori Penso. Die Erinnerung an das letzte Aufeinandertreffen zwischen beiden Mannschaften im Jahr 2006 ist noch lebendig – damals setzte sich Deutschland mit 3:0 durch. Auch ein Testspiel vor einigen Jahren endete mit einem deutschen Sieg (4:2).

Doch Ecuador ist gewarnt: La Tri ist alles andere als ein leichter Gegner. Mit nur einem Punkt auf Rang drei der Gruppe kämpfen die Südamerikaner noch aktiv um das Weiterkommen. Ihre Chancen hängen maßgeblich von diesem Spiel gegen die DFB-Elf ab. Es wird ein Duell zweier Mannschaften mit unterschiedlichen Zielen, aber gleicher Entschlossenheit.

Die Übertragung des Spiels wird sowohl im Free-TV auf ARD als auch im Pay-TV bei Magenta TV gezeigt. ARD beginnt die Übertragung bereits um 21:00 Uhr, während Magenta TV um 20:30 Uhr startet. Für alle, die das Spiel im Livestream verfolgen möchten, bietet ARD die Partie in der ARD Mediathek und bei Sportschau.de an. Ein Magenta TV-Abonnement ist für den dortigen Livestream erforderlich. Für alle, die es kurz und prägnant mögen, bietet Eurosport.de einen Liveticker an.

Die WM-Fahrt von Deutschland ist noch lange nicht vorbei. Auch wenn der Gruppensieg bereits feststeht, gilt es, die Form zu halten und sich optimal auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten. Julian Nagelsmann wird diese Partie nutzen, um zu experimentieren und die Spieler auf ihre Fähigkeiten zu prüfen. Ob Undav dabei eine Rolle spielt, bleibt abzuwarten.

Die Faszination des Fußballs liegt oft im Unerwarteten. Und das Spiel gegen Ecuador verspricht, eines davon zu sein: Ein vermeintlich unwichtiger Gruppenschluss kann sich als entscheidender Test für die Zukunft erweisen.