Derby-drama in erfurt: gerber fordert sieg – fans fehlen!
Rot-Weiß Erfurt steht vor einem brisanten Thüringenderby gegen Jena, doch die Vorfreude wird getrübt: Die Erfurter Fans dürfen nicht dabei sein. Coach Fabian Gerber lässt sich davon nicht beirren und ruft seine Mannschaft zu einem Sieg auf, der mehr als nur drei Punkte bedeuten würde.

Ein derby ohne stimmung – geht das?
Die Entscheidung der Stadt Jena, das Gästekontingent für das Derby drastisch zu reduzieren, hat für Empörung gesorgt. RWE verzichtet darauf, Karten zu beantragen, und die Anhänger werden am Samstag (16. Mai 2026) vor dem Bildschirm sitzen. Ein herber Schlag für die Mannschaft, die sich auf die Unterstützung ihrer Fans verlassen hatte. „Wir stehen voll hinter der Aktion“, betont Gerber, „aber natürlich hätten wir unsere Fans gerne dabei.“
Doch der Coach blickt nach vorne. „Wir schauen nicht auf Lok oder auf Jena, das können wir ohnehin nicht beeinflussen. Wir schauen nur auf uns. Und wir wollen auch niemandem etwas versauen oder in die Suppe spucken, wir wollen einfach gewinnen.“ Ein Sieg wäre nicht nur ein prestigeträchtiger Erfolg im Derby, sondern auch ein wichtiger Schritt zur Festigung des dritten Platzes in der Regionalliga Nordost.
Die Bilanz spricht für sich: RWE hat in dieser Saison eine beachtliche Entwicklung hingelegt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit roten Karten und verletzungsbedingten Ausfällen hat sich das Team stabilisiert und überzeugt. „Wir wissen schon, wo wir herkommen“, sagt Gerber. „Am Anfang der Saison hatten wir viele unnötige rote Karten. Und mussten im Laufe der Spielzeit immer wieder Leistungsträger ersetzen. Deswegen kann sich dieser 3. Platz wirklich sehen lassen.“
Die Fans, die das Derby gemeinsam im Erfurter Petersberg verfolgen werden, sollen mit einem starken Auftritt belohnt werden. Gerber ist zuversichtlich, dass seine Mannschaft die nötige Entschlossenheit und Leidenschaft zeigen kann, um den Derbysieg zu erringen und den Fans ein unvergessliches Erlebnis zu bereiten. Die Spannung steigt – das Thüringenderby verspricht ein Fußballfest zu werden, auch wenn die Atmosphäre im Stadion etwas gedämpft sein mag.
