Debüt-Feier von Jefry Yan spaltet die Gemüter

New York – Der Rechtsaußen Jefry Yan, der am Mittwoch sein Major-League-Debüt für die Mets feierte, sorgte mit seiner ausgelassenen Siegesfeier nach Strikeouts für gemischte Reaktionen. Yan wurde rechtzeitig für das Spiel gegen die Guardians hochgepromovt und komplettierte damit eine lange und beschwerliche Reise in die Major League.

Ein langer Weg in die Major League

Der 29-jährige Yan, der ursprünglich 2014 von den Angels aus der Dominikanischen Republik unter Vertrag genommen wurde, steht nun bei seiner vierten Organisation und hat in sieben Saisonen und 211 gespielten Spielen in den Minors Erfahrungen gesammelt. Sein Debüt für die Mets fand im sechsten Inning des Spiels gegen Cleveland statt, das die Mets mit 6:5 nach Verlängerung gewannen. Dabei ließ er in einer Inning keinen Run zu, erlaubte zwei Hits und einen Walk und erzielte zwei Strikeouts.

Kontroverse Feier nach Strikeouts

Kontroverse Feier nach Strikeouts

Besonders auffällig war die Art und Weise, wie Yan seine Strikeouts feierte – eine Geste, die er bereits in den Minors pflegte. Diese demonstrative Zurschaustellung von Emotionen wird im Baseball oft kritisiert, und Yan erntete nach seinen Strikeout-Feiern sogar Buhrufe von einigen Zuschauern in Cleveland. Yan selbst zeigte sich unbeeindruckt: "Sie können machen, was sie wollen. Sie bezahlen ihr Ticket. Ich bin in meiner Zone und werde mein Spiel so genießen, wie ich es möchte."

Positive Reaktionen aus Team und Liga

Positive Reaktionen aus Team und Liga

Angel Martínez, das Opfer von Yans erstem Major-League-Strikeout, äußerte sich positiv über die Feier: "Das ist sein Spiel. Ich bin einfach sehr froh für ihn, dass er es so weit geschafft hat, und wünsche ihm alles Gute." Auch die Mets scheinen die Energie, die Yan mitbringt, zu schätzen, insbesondere angesichts ihrer enttäuschenden Saison 2026. "Die Energie, die er mitbringt, ist etwas, das wir bei seinem Kommen hier sehen, und auch nach dem Spiel haben wir es kräftig gefeiert“, sagte Mets-Rechtsaußen Christian Scott.

Verstärkung für den Bullpen

Nachdem die Mets beim letzten Trade Deadline mehrere Reliefpitcher abgegeben hatten, benötigen sie dringend Verstärkung im Bullpen. Yan soll hier eine wichtige Rolle spielen und hoffentlich für eine positive Stimmung im Team sorgen.