Courtois: spanien ist meine zweite heimat – wm-halbfinale wird emotional!
Thibaut Courtois blickt mit gemischten Gefühlen auf das Viertelfinale der WM zwischen Belgien und Spanien. Für den Torhüter des Real Madrid ist es mehr als nur ein K.o.-Spiel – es ist eine Begegnung mit einem Land, das einen besonderen Platz in seinem Herzen und in der seines Sohnes hat.

Die bindung an spanien ist tief
„Für mich ist Spanien mein zweites Zuhause“, gestand Courtois kurz vor dem Duell. „Ich würde nicht sagen, dass ich halb Spanier bin, aber fast. Meine Kinder haben sogar einen spanischen Pass.“ Diese Worte offenbaren die tiefe Verbundenheit des erfahrenen Keepers mit dem Land, das er über Jahre hinweg als seine sportliche und private Heimat empfand. Die familiäre Bindung ist also unbestreitbar, und das macht das kommende Spiel zu einer besonderen Herausforderung.
Doch Courtois lässt sich von diesen Emotionen nicht beirren. Sein Traum ist es, Belgien zu Ruhm und Ehre zu führen, und ein Sieg gegen Spanien wäre ein gewaltiger Schritt in Richtung dieses Ziels. „Es ist ein besonderes Spiel, ich habe bereits viele Nachrichten bekommen, dass sie diesmal nicht auf meine Seite sind… Aber es ist schön und wir werden alles versuchen, um zu gewinnen“, schmunzelte der Belgier in der Mixed Zone.
Die spanische Übermacht Spanien gilt als einer der Top-Favoriten für den WM-Titel, neben Argentinien und Frankreich. Das Team von Luis de la Fuente hat eine beeindruckende Leistung gezeigt und überzeugt mit taktischer Disziplin und spielerischer Eleganz. „Sie haben die Europameisterschaft gewonnen und waren auch für diese WM ein Favorit – und das haben sie bisher auch bewiesen“, analysiert Courtois. „Sie haben einen guten Fußball, Ballbesitz, und sind ein intensives Team mit aggressivem Pressing nach Ballverlust. Sie verteidigen sehr hoch, und wir müssen versuchen, ihre Abwehr zu überwinden. Das wird nicht einfach sein.“
Besonders beeindruckt ist Courtois von der Ruhe und dem Selbstvertrauen, mit denen Spanien seine Spiele angeht. „Sie spielen gut, kontrollieren das Tempo und bleiben ruhig… Sie haben noch kein Tor kassiert. Das ganze Team und Unai Simón leisten hervorragende Arbeit.“ Die Herausforderung für Belgien ist klar: Sie müssen vor allem ein Tor erzielen und dann verhindern, dass Spanien kontert.
Courtois weiß, dass sein Team eine nahezu perfekte Leistung abrufen muss, um Spanien aus dem Turnier zu werfen. Und ein Großteil der Chancen hängt von seinen Leistungen ab. „Die Leute haben sich in Bezug auf uns geirrt. Das Spiel gegen Ägypten hat gezeigt, dass sie nicht so schlimm sind, und gegen Iran haben wir zwar kein Tor erzielt, aber haben nicht schlecht gespielt. Sie stellen sich hinten rein und sagen, wir hätten keinen Rhythmus… Und in den anderen Spielen, die offener waren, lief es gut.“
Die Stärke Spaniens liegt nicht nur in einzelnen Stars wie Lamine Yamal oder Nico Williams, sondern im gesamten Kollektiv. „Es sind nicht nur Lamine und Oyarzabal. Das Tor gegen Portugal ist ein Beispiel für ihren schnellen Fußball. Lamine ist natürlich talentiert und schwer zu stoppen, aber wir müssen ihm nahe auf dem Fuß bleiben und ihn doppeln.“ Auch der junge Linksverteidiger Alejandro Balde wird von Courtois als eine große Bedrohung angesehen: „Er ist ein großartiger Spieler, der schnell zurückkommt, wenn er nach vorne geht. Es wird ein sehr hartes Spiel.“
Mit 13 parierten Torschüssen und 92 Interventionen im Strafraum hat Courtois bewiesen, dass er zu den besten Torhütern der Welt gehört. Seine Leistungen sind entscheidend für den Erfolg Belgiens, und er ist entschlossen, seinem Team den Weg ins Halbfinale zu ebnen. Am Ende zählt nur der Sieg – und ein Courtois in Topform.
