Champions league: liverpool scheitert an psg – wirtz: "es tut mir leid"

Anfield war stillgeschlagen. Der Traum von der Champions League für den FC Liverpool ist geplatzt. Nach einer 0:2-Niederlage gegen Paris Saint-Germain im Viertelfinal-Rückspiel müssen sich die Reds mit einer verkorksten Saison zufrieden geben und die Liga fokussieren. Florian Wirtz, der trotz seiner Bemühungen dem Triumph der Reds nicht zum Erfolg verhalf, zeigte sich sichtlich enttäuscht.

Dembélés doppelschlag entscheidet die partie

Die Pariser präsentierten sich als eine Maschine, die kaum zu stoppen war. Ousmane Dembélé, der am Ende als Matchwinner hervorging, sorgte mit seinen Toren in der 73. und 90.+1 Minute für die Entscheidung. Liverpool fand einfach keine Antwort auf die Angriffsvariabilität und die taktische Reife von PSG. Es war eine Demonstration von Weltklasse, die die Anfield Road verstummte.

Die Leistung von Wirtz, obwohl kämpferisch, reichte an diesem Abend nicht aus. Er stand frustriert im Regen, während die Spieler von PSG den Einzug ins Halbfinale feierten. "Es tut mir sehr leid für die Fans. Wir haben alles reingeworfen, aber es hat nicht gereicht. Jetzt müssen wir uns auf das Ende der Saison konzentrieren", erklärte Wirtz nach dem Spiel.

Psg blickt selbstbewusst nach vorne

Psg blickt selbstbewusst nach vorne

Für Paris Saint-Germain hingegen bedeutet das Erreichen des Halbfinals die Chance, den begehrten Henkelpott zu verteidigen. Vitinha betonte nach dem Spiel bei "Prime Video": "Wir werden für das Halbfinale bereit sein, egal wer der Gegner ist. Es warten zwei große Spiele." Die Pariser scheinen in Topform zu sein und blicken mit Zuversicht auf die kommenden Duelle gegen Bayern München oder Real Madrid.

Hakimi lobte die Arbeit von Trainer Enrique: "Er hat PSG verändert“, erklärte der Rechtsverteidiger. Die taktische Neuausrichtung unter Luis Enrique scheint Früchte zu tragen und verleiht der Mannschaft eine neue Dynamik. Der Fokus liegt nun voll auf der Königsklasse, wobei die Spieler ihre neu gefundene Stärke demonstrieren wollen.

Die Enttäuschung bei Liverpool ist groß, und die Zukunft von Trainer Arne Slot steht nun in Frage. Das Aus in der Champions League kommt zu einem ungünstigen Zeitpunkt, nachdem die Reds bereits in der Liga Schwierigkeiten hatten. Der Druck auf Slot steigt, und er muss nun beweisen, dass er die Mannschaft wieder stabilisieren kann. Auch die Sorge um Hugo Ekitiké, der sich im Spiel verletzte, verschärft die angespannte Situation zusätzlich.

Die kleinen Dinge, so Kapitän Marquinhos, machten den Unterschied. “Wir haben es geschafft, stark zu bleiben und gut zu verteidigen. Man kann sehen, wie die Mannschaft gereift ist. Wir haben an Erfahrung gewonnen.” Eine Erfahrung, die nun den Weg zum Titel ebnen soll.

Der Traum ist geplatzt, die Saison ist noch nicht vorbei. Für Florian Wirtz und den FC Liverpool gilt es nun, sich zu sammeln und mit neuem Elan die Liga zu bestreiten – mit dem Ziel, im nächsten Jahr wieder um die Champions League zu kämpfen.