Castilla scheitert an deutscher effizienz: traum von europa zerplatzt!

High Wycombe – Der Traum vom europäischen Titel ist für die Castilla-Reserve von Real Madrid geplatzt. Im Adams Park unterlag das Team von Julián López de Lerma dem Borussia Dortmund mit 0:1 und verpasste damit den Gewinn der Premier League International Cup. Eine frühe Führung der Deutschen und die knappe, aber effektive Spielweise entschieden die Partie, trotz zahlreicher Castilla-Bemühungen um den Ausgleich.

Dominanz von beginn an: dortmund setzt früh den ton

Dominanz von beginn an: dortmund setzt früh den ton

Beide Mannschaften, ungeschlagen in ihre jeweiligen Wettbewerbe gestartet, traten mit dem Ziel aufeinander, die Finalpartie für sich zu entscheiden. Doch von Anfang an machte Dortmund deutlich, wer das Zepter in die Hand nehmen wollte. Die Geschwindigkeit und das Spielverständnis der deutschen Offensivkräfte setzten die Abwehr der Castilla früh unter Druck. Anders als erwartet zögerten die Dortmunder nicht, das Spiel zu dominieren und die Führung schnell zu erzwingen.

Bereits in der sechsten Minute klingelte es im Tor der Castilla: Nach einem Kopfball-Verlängerung von Enzo Duarte ließ Taycan Macid Mestre keine Chance und versenkte den Ball mit einem präzisen Schlenzer zum 1:0. Die frühe Führung gab dem Team von Daniel Ríos Ramírez die nötige Sicherheit, um das Spiel zu kontrollieren und die Castilla vor weitere Probleme zu stellen.

Die weiße Murmel blieb unglücklich: Chancen, aber keine Tore

Die Castilla versuchte zwar, das Spiel zu kontrollieren und eigene Offensivaktionen zu kreieren, doch die Räume blieben eng und die Pässe fanden selten ihren Weg zum Tor. Palacios und Loren zeigten zwar Ansätze, doch die Abschlüsse fehlten. Ein besonders ärgerlicher Moment war der Pfostenschuss von Loren kurz vor dem Pausenpfiff, als er nach einem Fehler der Dortmunder Abwehr frei zum Tor kam. Die Castilla ging mit dem Gefühl in die Kabine, mehr aus dem Spiel hätten herausgeholt werden können.

Die zweite Hälfte begann mit einem Dreifachwechsel der Castilla, der zeigen sollte, dass die Risiken in Kauf genommen wurden. Doch Dortmund ließ sich nicht aus dem Konzept bringen und konterte mit schnellen Umschaltaktionen. Liberto hatte die vielleicht beste Chance im zweiten Durchgang, als er den Abpraller nach einer gehaltenen Parade abfing, doch auch er scheiterte an der Dortmunder Abwehr.

Obwohl die Castilla in der Schlussphase alles nach vorne warf und Lamini sich mit Leidenschaft in jeden Zweikampf warf, gelang es dem Team nicht, den Ausgleich zu erzielen. Die Kräfte schienen zu schwinden, während Dortmund die eigene Abwehr sicherte und die Führung verteidigte.

Am Ende blieb der Castilla mit einem knappen 0:1-Ergebnis und dem Titel als Vize-Champion der Premier League International Cup im ersten Turnier überhaupt. Eine bittere Pille für die jungen Talente von Real Madrid, die sich dem stärkeren Dortmunder Team geschlagen geben mussten.

Die Fakten zum Spiel:

  • Castilla: Mestre; David Jiménez (72. Valdepeñas), Mario Rivas (81. Diego Aguado), Lamini, Manu Serrano; Manuel Ángel ©, Cestero, Palacios (46. Liberto); Yáñez (46. Fortea), Loren Zúñiga (46. Rachad), Bruno Iglesias.
  • Borussia Dortmund: Aaron Held; Krevsun, Filippo, Tony Reitz ©, Kabar; Enzo Duarte (65. Justin Hoy), Ayman, Tom Faust; Fadi (78. Arne Wessels), Taycan Macid (78. Bennedikt), Mathis Albert.
  • Tor: 0:1 (Taycan, 6.)
  • Schiedsrichter: Oliver Mackey (Großbritannien)
  • Gelb: Lamini
  • Zuschauer: 4.700 im Adams Park Stadium (High Wycombe, UK)