Biathlon-schock: puff und rees fehlen im a-kader!

Dramatische Umwälzungen im deutschen Biathlon-Team! Nach den Abschieden von Legenden wie Franziska Preuß und Johannes Kühn hat der Deutsche Skiverband (DSV) die neuen Kader für die kommende Saison bekannt gegeben – und einige Überraschungen dabei.

Zwei stars müssen sich zurückkämpfen

Zwei stars müssen sich zurückkämpfen

Für Johanna Puff, die nach einem schweren gesundheitlichen Rückschlag mit Herzmuskelentzündung und Panikattacken lange pausieren musste, ist der Schock besonders groß. Nach nur wenigen Einsätzen im IBU-Cup in Obertilliach muss die 23-Jährige nun im B-Kader wieder von vorne beginnen. Ein herber Rückschlag für die junge Athletin, die in der Vergangenheit bereits große Erfolge gefeiert hat.

Auch Roman Rees und Simon Kaiser müssen sich einen Platz im A-Team nicht mehr teilen. Ihre Leistungen in der vergangenen Saison reichten offenbar nicht aus, um im elitären Kreis zu bleiben. Das bedeutet für beide eine zusätzliche Herausforderung, sich zurück ins Rampenlicht zu kämpfen.

Doch es gibt auch Hoffnungsträger! Der 22-jährige Leonhard Pfund hat im vergangenen Jahr mit beeindruckenden Leistungen im Weltcup für Furore gesorgt. Nach Auftritten in Nove Mesto, Kontiolahti, Otepää und Oslo, wo er sogar zwei Top-20-Ergebnisse erzielte und im Gesamtweltcup auf den 49. Platz landete, wird er nun im A-Kader berücksichtigt. Ein klares Zeichen, dass der DSV auf junge Talente setzt.

Neben Pfund gehören Janina Hettich-Walz, Vanessa Voigt, Julia Tannheimer, Selina Grotian, Julia Kink, Marlene Fichtner, Anna Weidel und Sophia Schneider zum erweiterten Kreis der deutschen Spitzensportlerinnen. Bei den Herren komplettiert Philipp Nawrath das Aufgebot, zusammen mit Philipp Horn, Justus Strelow, David Zobel und Danilo Riethmüller. Eine Mischung aus erfahrenen Athleten und aufstrebenden Talenten, die in der kommenden Saison um die vorderen Plätze kämpfen sollen.

Die Abgänge von Preuß und Kühn hinterlassen natürlich eine Lücke, aber die jungen Talente scheinen bereit zu sein, diese zu füllen. Ob Puff und Rees den Sprung zurück in die Weltspitze schaffen, bleibt abzuwarten. Die nächste Saison verspricht jedenfalls spannende Rennen und packende Duelle.