Betis-präsident kämpft um einheit nach europa-aus

Die Stimmung im Lager des Real Betis ist gedrückt. Nach dem schmerzhaften Ausscheiden in der Europa League sucht Präsident Ángel Haro nun den direkten Kontakt zur Mannschaft, um den Fokus wieder auf die verbleibenden sieben Liga-Partien zu lenken – und den Traum von der erneuten Qualifikation für europäische Wettbewerbe am Leben zu erhalten.

Der schmerz des scheiterns sitzt tief

Das Ausscheiden aus der Europa League hat tiefe Wunden hinterlassen. Haro räumte in einem Interview mit den offiziellen Vereinsmedien ein, dass die Enttäuschung groß ist, insbesondere angesichts der zuvor eingestellten hohen Erwartungen. „Es ist ein gesunder Ärger, wenn solche unerwünschten Situationen eintreten“, sagte der Präsident. „Aber wir müssen diesen Frust verdauen und uns auf unser wichtigstes Ziel konzentrieren: die Rückkehr nach Europa.“

Die Chancen waren vielversprechend gewesen – ein Unentschieden im Hinspiel vor ausverkauftem Haus und ein 2:0-Sieg. Doch nun ist die Chance vertan. Haro betonte, wie wichtig es sei, sich nicht in Selbstvorwürfen zu verlieren, sondern stattdessen gemeinsam an der Lösung zu arbeiten. „Es bringt nichts, sich gegenseitig Vorwürfe zu machen. Jeder muss jetzt sein Bestes geben.“

Fokus auf die liga – die fünfte platz ist das ziel

Fokus auf die liga – die fünfte platz ist das ziel

Die Liga bleibt die Priorität. Haro mahnte, dass die verbleibenden Spiele entscheidend sind, um die Qualifikation für die Europa League zu sichern. „Wir müssen uns auf die nächsten sieben Partien konzentrieren, jedes Spiel wie ein Finale behandeln und als Einheit auftreten“, forderte er. Der Präsident betonte die Notwendigkeit, die aktuelle Tabellenposition zu verteidigen und sich nicht vom Druck der Konkurrenz einschüchtern zu lassen.

Die anstehenden Begegnungen gegen Girona und den Real Madrid stellen dabei besondere Herausforderungen dar, in denen nur ein Sieg zählt. Die Spieler sind verunsichert, nachdem sie sich bereits so frühzeitig für Europa qualifiziert hatten, doch der Präsident sieht diese Situation als Ansporn, sich jetzt noch einmal zu beweisen. „Unser Ziel muss es sein, erneut für Europa zu kämpfen. Wir müssen uns jetzt zusammenreißen.“

Die Zukunft des Vereins hängt davon ab. Haro betonte, dass die kontinuierliche Teilnahme an europäischen Wettbewerben für die finanzielle Stabilität und die langfristige Entwicklung des Betis unerlässlich ist. Die kommenden Wochen werden zeigen, ob die Mannschaft seine Worte beherzigt und den Schwung zurückgewinnt. Die Fans hoffen darauf, dass die Einheit und der Kampfgeist zurückkehren, um die Saison doch noch positiv zu beenden.