Bayern gegen heidenheim: kann schmidt sein 100. bundesliga-spiel genießen?

München fiebert dem Samstagnachmittag entgegen: Der FC Bayern München empfängt den 1. FC Heidenheim 1846 zur Begegnung des 32. Spieltages. Während die Bayern bereits die Meisterschaft fest im Blick haben, kämpft Heidenheim verzweifelt gegen die Abstiegssorgen. Ein Duell also, in dem sich zwei Welten begegnen – und die Erwartungen an die Münchner hoch sind.

Ein meilenstein für frank schmidt

Für Coach Frank Schmidt ist dieses Spiel ein besonderes: Er feiert sein 100. Bundesliga-Spiel an der Seitenlinie des 1. FC Heidenheim. Die Bilanz ist allerdings ernüchternd: 52 Niederlagen, 23 Siege und 24 Unentschieden stehen zu Buche. Aber Schmidt ist kein Mann, der den Kopf in den Sand steckt. Er weiß, dass die Aufgabe gegen den Rekordmeister enorm ist, doch er hofft, dass seine Mannschaft alles gibt und vielleicht sogar eine Überraschung präsentieren kann.

Die Bayern hingegen sind haushohe Favoriten. Aus fünf bisherigen Duellen gegen Heidenheim gingen die Münchner mit 4:1 Siegen hervor und erzielten im Schnitt 3,6 Tore pro Spiel – eine beeindruckende Vorstellung. Es ist ein historischer Wert, den die Bayern sonst nur gegen Rot-Weiß Oberhausen erreichen.

Díaz im bayern-glanzlicht und heidenheims zivzivadze

Díaz im bayern-glanzlicht und heidenheims zivzivadze

Leon Goretzka schwärmt im Klubmagazin „51“ von einem „wiedergekehrten Selbstverständnis“ wie 2020, als die Bayern das Triple gewannen. Aktuell sticht vor allem Luis Díaz hervor, der mit 15 Toren und 13 Assists eine außergewöhnliche Leistung zeigt. Experten wie Mats Hummels adelten ihn nach seiner Gala in Paris als „bester Mann auf dem Platz“. Er hat sich von der einstigen C-Lösung zu einem unverzichtbaren Leistungsträger entwickelt.

Auf Heidenheimer Seite setzt man auf Budu Zivzivadze, der seit drei Partien in Serie trifft – ein Vereinsrekord. Doch die vier Punkte Rückstand auf den rettenden 16. Rang sind enorm. Die Chance, diesen Rückstand in den verbleibenden drei Spieltagen aufzuholen, ist gering, aber nicht unmöglich.

Überraschung abseits des platzes: dkms-aktion

Überraschung abseits des platzes: dkms-aktion

Neben dem sportlichen Geschehen sorgte der 1. FC Heidenheim auch abseits des Rasens für positive Schlagzeilen. Die vom Verein organisierte DKMS-Registrierungsaktion zugunsten der an Leukämie erkrankten Freundin von Eren Dinkci verzeichnete beeindruckende 455 neue Spender. Ein voller Erfolg, der zeigt, dass der Verein weit mehr ist als nur eine Fußballmannschaft.

Statistikduell: offensive macht gegen defensive schwäche

Statistikduell: offensive macht gegen defensive schwäche

Die Bayern präsentieren mit Jamal Musiala (ligaweit führend mit 10,0 Strafraumaktionen pro 90 Minuten), Díaz und Michael Olise eine beeindruckende Offensivkraft. Diese trifft auf eine Heidenheimer Abwehr, die mit 66 Gegentoren die mit Abstand schwächste der Liga bildet. Die Bayern haben in dieser Saison bereits zwei Partien gegen den jeweiligen Tabellenletzten bestritten – nach einem 2:2 in Mainz droht nun die erste Serie von zwei sieglosen Spielen gegen Schlusslichter seit 2006.

Die Frage, die sich nun stellt: Können die Heidenheimer trotz der klaren Überlegenheit der Bayern ein Zeichen setzen? Oder werden die Münchner ihre Dominanz eindrucksvoll demonstrieren und den Weg zur Meisterschaft weiter ebnen? Die Antwort gibt der Rasen am Samstag.