Ancelotti verteidigt real-stars: 'absoluter blödsinn!'
Madrid – Nach einer verkrampften Saison, die ohne Titel ausging, sorgt Carlo Ancelotti, der erfahrene Coach der brasilianischen Nationalmannschaft, für Aufsehen. In einem Gespräch mit The Athletic räumte der frühere Real-Trainer mit einem hartnäckigen Vorwurf auf, der seit Jahren das Bernabéu-Umfeld überschattet: Die vermeintliche Unkontrollierbarkeit der Starspieler.

Die legende vom ungehorsam im königlichen dress
Die Geschichte besagt: Sobald ein neuer Trainer bei Real Madrid versucht, eine klare taktische Linie zu verfolgen, stoße er auf massiven Widerstand – vor allem von jenen Spielern, die sich nach mehr Freiheit auf dem Platz sehnen. Ein Mythos, den Ancelotti nun entschieden zurückweist. „Nein, nein!“, entgegnete er mit Nachdruck. „Das klingt, als würden die Spieler bei Real Madrid tun, was sie wollen. Das ist absoluter Blödsinn. Absoluter Blödsinn!“
Ancelotti, der Real bereits zweimal zur Champions-League-Krone führte und zwei Meistertitel gewann, betonte, wie er seine taktischen Vorstellungen vermittelt habe. „Wenn ich eine Idee habe, muss der Spieler Teil dieser Idee sein. Ich will keine Strategie aufzwingen. Aber das bedeutet nicht, dass wir keine Strategie hatten.“ Die Vorstellung, Real Madrid würde keiner Strategie folgen, sei schlichtweg falsch.
„Keine Soldaten auf dem Platz, sondern überzeugte Spieler“, so Ancelotti, der betonte, dass er stets auf Spieler setze, die von der Ausrichtung überzeugt seien. Die aktuelle Saison der Königlichen, geprägt von internen Querelen und sportlichen Enttäuschungen, sei zweifellos „keine gute Saison“ gewesen. Doch Ancelotti blickt optimistisch in die Zukunft, insbesondere angesichts der Gerüchte um eine mögliche Rückkehr von José Mourinho.
Der Portugiese, den Ancelotti als „großen Freund“ bezeichnete, könnte ab der kommenden Saison das Ruder übernehmen. „Er kann fantastische Arbeit leisten, wie er es immer in allen Vereinen getan hat, in denen er war.“ Es bleibt abzuwarten, ob Mourinho den entscheidenden Faktor liefern kann, um den Geist der erfolgreichen Teams von früher wiederzuerwecken. Der Verlust von Führungsfiguren wie Casemiro, Toni Kroos, Luka Modric, Karim Benzema und Nacho habe dem Verein in den vergangenen Jahren erheblichen Schaden zugefügt. Die Rekonstruktion des Teams wird Zeit brauchen – und einen Trainer, der in der Lage ist, Autorität und taktische Klarheit zu vereinen.
Die Gerüchte um Mourinhos Rückkehr sind hartnäckig, und die Fans in Madrid hoffen auf einen Neuanfang. Ancelotti scheint sich darüber zu freuen: „Ich bin sehr glücklich, wenn der Wechsel zustande kommt.“
