American Samoa Schockiert USA Bei Flag Football Weltmeisterschaft
Düsseldorf, Deutschland – American Samoa hat bei der IFAF Flag Football Weltmeisterschaft in Düsseldorf für eine Überraschung gesorgt und die USA nach 14 Jahren ungeschlagener Serie erstmals seit 2012 bezwungen. Das Team, angeführt von Taulia Tagovailoa, gewann am Freitag mit 38:32.

Taulia Tagovailoa Glänzt Mit Fünf Touchdowns
Tagovailoa, der 26-jährige ehemalige Quarterback von Maryland und jüngere Bruder von NFL-Quarterback Tua Tagovailoa, war der Schlüssel zum Sieg. Er warf fünf Touchdowns und vollendete 29 von 36 Pässen für 213 Yards.
Das Spiel begann mit einem Touchdown der USA, doch American Samoa antwortete mit zwei schnellen Touchdowns und ging in Führung. Nach einem weiteren Touchdown und erfolgreicher Zwei-Punkte-Umwandlung führten die USA mit 13:12. American Samoa drehte das Spiel jedoch und baute die Führung im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit aus. Eine frühe Touchdown-Serie in der zweiten Halbzeit brachte American Samoa eine Führung von 26:13.
Die USA konterten mit einem Touchdown, doch Tagovailoa warf zwei weitere lange Pässe zu Touchdowns, die den Sieg sicherten, trotz eines letzten Touchdowns der USA.
Die USA setzte sich später am Freitag mit einem klaren 40:7-Sieg über Australien durch und qualifizierte sich für das Viertelfinale. Das US-Frauenteam, das die letzten drei Weltmeisterschaften gewonnen hat, ist in der Gruppenphase 3:0 und trifft am Samstag im Viertelfinale auf Deutschland.
Flag Football wird 2028 bei den Olympischen Spielen in Los Angeles debütieren. Die USA haben bereits zwei Plätze als Gastgeber sicher, sodass bei einer Platzierung unter den Top Zwei in der Herren- oder Damenkonkurrenz das Bronze-Gewinnerteam automatisch einen Startplatz erhält.