Alonso: krack schließt rücktritt des spaniers aus!

Die Gerüchte um Fernando Alonsos Zukunft in der Formel 1 brodeln weiter, und Alpine rückt immer stärker in den Fokus als möglicher neuer Arbeitgeber. Doch Teamchef Mike Krack von Aston Martin hat im Paddock eine klare Ansage gemacht – und die könnte die Pläne des Spaniers zunichtemachen.

Die unsicherheit um 2025: was plant aston martin?

Die unsicherheit um 2025: was plant aston martin?

Neben den üblichen Fragen zu den Verbesserungen am Chassis, dem sogenannten 'Coche B', wurde Krack auch nach der Zukunft seines Starpiloten befragt. Sein Statement: Aston Martin möchte die beiden aktuellen Fahrer auch 2025 im Team sehen. Das ist die offizielle Intention, auch wenn Alonso letztendlich andere Pläne verfolgt. “Ja, wenn man zurückblickt, vor ein oder zwei Saisons, haben wir klar gesagt, dass er bleiben würde”, erklärte Krack. “Ich glaube, Fernando wird eine Entscheidung während der Sommerpause treffen, und wir sind mit unseren Fahrern sehr zufrieden. Sie sind engagiert, und man muss ihnen zugutehalten, wie sie diese schwierige Situation meistern.”

Die Saison 2026 stellt für Aston Martin eine Zäsur dar, und die Auswirkungen auf das Fahrerduo sind immens. Krack betonte, dass die Fahrer in dieser Situation am stärksten betroffen seien und Alonso und sein Teamkollege sich bemerkenswert professionell verhalten würden. “Wir haben das schon oft besprochen: Die Fahrer sind am stärksten betroffen, am meisten ausgesetzt. Und die Art und Weise, wie sie das handhaben, ist bewundernswert. Deshalb habe ich große Hoffnungen, dass wir weiterhin gemeinsam arbeiten werden.”

Ein möglicher Deal für 2027? Der Journalist von MARCA hakte nach, ob es für Alonso im Sommer zwei Szenarien geben könnte: Entweder er zieht sich aus der Formel 1 zurück oder er verlängert seinen Vertrag bei Aston Martin über 2027 hinaus. Kracks Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Mit einem breiten Grinsen entgegnete er: “Fernando sollte nicht zurücktreten, er ist viel zu schnell!”

Die Worte des luxemburgischen Technikers sind eindeutig: Aston Martin setzt weiterhin voll und ganz auf Fernando Alonso. Ob der Spanier diesen Wunsch nachkommt, bleibt abzuwarten. Doch eines ist sicher: Solange er am Steuer sitzt, wird er weiterhin für Furore sorgen und die Konkurrenz vor eine schwere Aufgabe stellen. Die Entscheidung wird entscheidend sein – nicht nur für Alonsos Karriere, sondern auch für Aston Martins Ambitionen in der Formel 1.