Ali feiert comeback: sprinter stürmt zurück in die weltspitze!
Chituru Ali ist zurück – und das mit einer Ansage! Der ehemalige Vize-Europameister präsentierte auf der Grand Sprint Series in Norwalk, Kalifornien, seine beste Zeit seit fast zwei Jahren: 10,09 Sekunden über 100 Meter. Ein starker Auftritt, der ihm den Weg zurück an die Weltspitze ebnen könnte.
Windschatten und neue hoffnung für birmingham
Der Erfolg in Norwalk ist nicht nur ein Zeichen für Alis Form, sondern auch ein Hoffnungsschimmer vor den bevorstehenden Europameisterschaften in Birmingham. Bei +2,0 Windunterstützung zeigte der Sprinter der Bundespolizei, dass er das erforderliche Maß von 10,15 Sekunden für die Anmeldung bereits deutlich unterschreitet. Travis Williams aus Jamaika gewann das Rennen in 9,96 Sekunden, doch Alis Leistung ist der Beweis für seine Rückkehr zur alten Stärke.
Im Vorlauf hatte Ali bereits 10,22 Sekunden erzielt, ebenfalls mit Rückenwind. Seine Leistung über 200 Meter mit 20,60 Sekunden (+1,9) rundete einen vielversprechenden Wettkampf ab. Die Frage, die sich nun stellt: Kann Ali in Birmingham an diese Form anknüpfen und um eine Medaille kämpfen?

Inzoli brilliert in molfetta: historischer weitsprung
Ein weiteres Highlight des Tages lieferte Francesco Inzoli bei den italienischen Meisterschaften der U23 in Molfetta. Der 21-jährige Athlet der Bundespolizei sprang sensationell 8,25 Meter im Weitsprung – eine Leistung, die ihn in die italienische Spitze katapultiert. Nur Andrew Howe (8,47 Meter), Giovanni Evangelisti und Mattia Furlani (beide 8,43 Meter) sowie Simone Bianchi waren ihm in dieser Disziplin bislang überlegen. Inzoli sicherte sich damit nicht nur den Titel, sondern übertraf auch die Norm für die Europameisterschaften – ein bemerkenswerter Erfolg für den jungen Athleten.
Der Sprung von Inzoli, der im ersten Versuch gelang, ist das Ergebnis harter Arbeit unter der Leitung von Trainer Fabrizio Donato und der Unterstützung seines Bruders Daniele, der selbst als U20-Europameister in Erscheinung trat. Das Training in Castelporziano, wo Inzoli regelmäßig mit seinem Bruder trainiert, scheint sich auszuzahlen.

Cambiolo setzt akzente im sprint
Auch Elena Cambiolo sorgte für Aufsehen. Die 19-jährige Sprinterin aus Verona erreichte in Molfetta eine beeindruckende Zeit von 23,05 Sekunden über 200 Meter und sicherte sich damit ihren zweiten Titel bei den italienischen Meisterschaften der U23 nach dem Sieg über 100 Meter am Vortag. Ihre Leistung katapultierte sie in die nationale Bestenliste über diese Distanz.
Die deutschen Leichtathleten zeigen eindrucksvoll, dass sie zu den besten der Welt gehören. Mit Ali, Inzoli und Cambiolo stehen drei Athleten in Topform bereit für die kommenden Herausforderungen. Die Europameisterschaften werden zweifellos ein spannendes Spektakel.
