Alcorcón feiert: vierter platz gesichert – marbella dem abstieg geweiht!

Ein strahlender Nachmittag in Alcorcón, der sich in einen triumphalen Abschluss für die Heimmannschaft entwickelte. AD Alcorcón besiegte ein bereits abgeschriebenes Marbella mit einem deutlichen 6:2 und sicherte sich damit rechnerisch den Verbleib in der Primera RFEF. Ein verdienter Sieg, der das Ergebnis einer konzentrierten Leistung und einer klaren Strategie war.

Frühe führung und taktische finesse

Von Beginn an machte Alcorcón deutlich, dass man sich nicht auf die Gunst anderer Mannschaften verlassen wollte. Pablo Álvarezs Team drängte auf die Führung, belagerte den Strafraum von Marbella und nutzte die erste sich bietende Chance eiskalt aus. Bereits in der vierten Minute brachte Esteban Aparicio die Heimfans zum Jubeln, als er einen perfekt getretenen Eckball von Luis Vacas mit einem präzisen Kopfball ins Netz beförderte. Nur wenige Augenblicke später erhöhte Vladys auf 2:0, ein Treffer, der nach Ansicht des VAR aufgrund einer möglichen Torlinie-Situation bestätigt wurde.

Ein Platzverweis verändert das Spiel

Der Spielverlauf nahm eine unerwartete Wendung in der 33. Minute, als der Schiedsrichter nach Konsultation des VAR Alex Martínez von Marbella mit der roten Karte des Feldes verwies. Eine harte Entscheidung, die das Spiel für die Gäste erheblich erschwerte. Überraschenderweise schien der frühe Platzverlust Marbella zu befreien. Die Mannschaft spielte plötzlich mit einer ungebremsten Leidenschaft und schaffte es, die überlegene Spielweise von Alcorcón immer wieder zu gefährlichen Kontern zu unterbrechen. Der Torwart der Heimmannschaft musste sich mehrfach auszeichnen, um den Anschlusstreffer zu verhindern.

Doch kurz vor der Pause gelang Alcorcón in der Nachspielzeit das 3:0, ein weiteres Mal durch einen kapitalen Fehler der Abwehr von Marbella. Die erste Halbzeit endete somit mit einer komfortablen Führung für die Gastgeber.

Dominanz in der zweiten hälfte

Dominanz in der zweiten hälfte

Die zweite Hälfte bestätigte den Eindruck der ersten: Alcorcón kontrollierte das Spielgeschehen und nutzte die Räume, die der dezimierte Gegner bot. Borja Martínez sorgte in der 59. Minute mit einem fulminanten Schuss aus der Distanz für die Vorentscheidung. Ein echter Paukenschlag!

Obwohl ein Treffer von Omar aufgrund einer fragwürdigen Abseitsstellung nicht zählte, ließ sich Alcorcón nicht entmutigen. Samu erhöhte kurz darauf auf 5:1, bevor Aleixiel für Marbella den Anschlusstreffer markierte. Die Gäste kämpften verbissen, doch Alcorcón blieb dem Angriff treu. Ein weiterer Fehler in der Abwehr ermöglichte Alexiel in der 82. Minute den zweiten Treffer für Marbella. Der endgültige Ausschlagpunkt erfolgte in der 90. Minute, als Omar den Ball im Netz versenkte und den 6:2-Endstand feststellte.

Mit diesem Sieg stellt AD Alcorcón die eigene Liga sicher und kann sich nun entspannt der letzten Begegnung widmen. Die diesjährige Rettung war hart erkämpft, denn 45 Punkte reichten in dieser anspruchsvollen Liga nicht immer aus. Ein Team, das zu Beginn der Saison noch um den Aufstieg mitgespielt hatte, muss sich nun mit dem Verbleib in der dritten Liga zufrieden geben. Die kommende Saison wird zeigen, ob Alcorcón die notwendigen Verbesserungen vornehmen kann, um erneut in den Kampf um die Aufstiegsplätze eingreifen zu können.