Aihen muñoz: endlich das tor! nach über sieben jahren!
Ein Jubelschrei hallte durch Anoeta: Aihen Muñoz, der Ur-Basco von Real Sociedad, hat endlich sein erstes Tor in der LaLiga erzielt. Nach 146 Einsätzen dauerte es so lange, doch der Moment war es wert – und offenbar auch für den überraschten Linksverteidiger selbst.

Die lange wartezeit hat ein ende
Die Freude war ihm deutlich anzusehen, als der Ball am Mittwochabend im Netz des Valencia landete. Es war das 0:1, ein Treffer, der für Aihen Muñoz mehr als nur drei Punkte bedeutete. Bisher war ihm der Genuss eines Tores nur im Pokal geglückt, und zwar gegen den – sagen wir – bescheidenen Gegner Panadería Pulido im Dezember 2021. „Das war fast wie ein Traum“, schmunzelte er vermutlich im Anschluss.
Doch der 6. Januar 2019 wird er ebenfalls nicht vergessen. An diesem Tag gab ihn Trainer Imanol Alguacil, der ihn bereits in der Zweitmannschaft betreut hatte, im Bernabéu gegen Real Madrid in der Startelf. Ein Debüt, das er mit einem 0:2-Sieg krönen durfte. Seitdem ist er ein fester Bestandteil des Kaders, trotz der ständigen Konkurrenz. Namen wie Nacho Monreal, Diego Rico, Kieran Tierney, Javi Galán, Javi López und Sergio Gómez kamen und gingen, Aihen blieb. Er überstand jeden Sommer, jeden Transferversuch.
Die Ironie des Schicksals: Aihen Muñoz erlebte die Partie gegen Valencia zunächst von der Bank aus. Als er dann eingewechselt wurde, brachte er seine Mannschaft in Führung. Doch das Spiel endete 1:2, eine bittere Pille für den jubelnden Torschützen. Die anfängliche Euphorie wich der Enttäuschung, als der Valencia die Partie noch drehen konnte.
Mit seinem Treffer gegen Valencia bringt es Aihen Muñoz nun auf 147 LaLiga-Einsätze und insgesamt 198 Spiele für die Real Sociedad. Ob er die magische 200-Marke noch in dieser Saison erreichen wird, hängt davon ab, ob er auch diesen Sommer seinen Stammplatz behaupten kann. Ein weiteres Jahr, eine weitere Herausforderung für den loyalen Spieler aus Etxauri.
