Ac mailand patzt: champions league-ambitionen gefährdet!

Ein Schock für die Rossoneri! Die AC Mailand hat gegen Udinese Calcio eine deutliche 0:3-Niederlage kassiert und damit eine erschreckende Durststrecke eingeleitet. Die Champions League-Qualifikation ist plötzlich ernsthaft in Gefahr.

Die abwehr ein sieb, die offensive kraftlos

Die abwehr ein sieb, die offensive kraftlos

Was war das für eine Vorstellung des Tabellendritten? Gegenüber dem kämpferisch überzeugenden Udinese Calcio wirkte Mailand lustlos und ohne Spielidee. Die Defensive offenbarte eklatante Schwächen, während im Angriff kaum Gefahr aufkam. Besonders bitter: Davide Bartesaghi brachte sein Team mit einem Eigentor in Verlegenheit (27.). Jurgen Ekkelenkamp erhöhte per Kopfball auf 2:0 (37.), bevor Arthur Atta den Sack mit einem präzisen Schuss zumachte (71.).

Die Formkurve der Mailänder zeigt Alarmzeichen. Nach nur fünf Gegentoren in der gesamten Saison kassierten sie in den letzten vier Wochen bereits drei Niederlagen. Das ist eine Entwicklung, die Trainer Pioli zwingt, dringend Schlüsse zu ziehen.

Der Joker wirkte wirkungslos: Niclas Füllkrug wurde zur zweiten Halbzeit eingewechselt, doch der deutsche Stürmer fand kaum Anschlussspiel. Seine beste Chance verpuffte, als er einen Kopfball knapp am Tor vorbeiletzte (56.). Seine Einwechslung brachte keine Wende, sondern unterstrich die generelle erschlaffte Leistung des Teams.

Juventus Turin hat nun die Chance, den Rückstand zu verkürzen. Mit einem Sieg gegen Atalanta Bergamo am Abend könnte der Fünfte bis auf lediglich drei Punkte an Mailand heranrücken. Die kommenden Spiele werden zeigen, ob die Mailänder ihre Nerven behalten und ihre Champions-League-Ambitionen doch noch verwirklichen können. Die aktuelle Leistungslage lässt jedoch wenig Hoffnung auf eine schnelle Trendwende zu.