Aarau verpasst sprungwut: schiedsrichter-fehler entscheidet das spiel!
Aarau – Bittere Heimniederlage für den FC Aarau im Aufstiegsrennen der Challenge League! Ein höchst fragwürdiger Elfmeter in der 87. Minute gegen Étoile Carouge, der nun vom SFV als Fehlentscheidung bestätigt wurde, katapultierte die Gäste in Führung und raubte den Aargauern die letzten Hoffnung auf wichtige Punkte. Die Enttäuschung im Brügglisfeld ist riesig.
Die szene, die alles veränderte
Die Partie stand lange Zeit auf des Messers Schneide. Daniel Afriyie hatte Aarau kurz zuvor mit seinem Treffer zum 1:1 zurück ins Spiel gebracht. Doch dann der Moment, der das Spiel entschied: Itaitinga, Carouges Stürmer, wurde im Strafraum von David Acquah gefoult – oder eben nicht, wie die Mehrheit der Zuschauer und nun auch der SFV feststellten. Schiedsrichter Alessandro Dudic zeigte auf den Elfmeterpunkt. Da es in der Challenge League keinen VAR gibt, blieb die Entscheidung stand. Itaitinga selbst ließ sich nicht zweimal bitten und versenkte den Ball zum umstrittenen 2:1.
Marco Thaler, der Kapitän der Aargauer, ließ seiner Frustration freien Lauf: „Das war ein erfundener Elfmeter und eine katastrophale Schiedsrichterleistung. Da gibt es keine zwei Meinungen, sondern nur die Erkenntnis, dass es kein Elfmeter war.“ Auch Trainer Brunello Iacopetta zeigte sich fassungslos: „Ich verstehe diesen Pfiff überhaupt nicht. Der Schiedsrichter entscheidet das Match in einer Phase, in der wir auf das 2:1 drängen.“

Sfv bestätigt: fehler des schiedsrichters
Die Aufregung in Aarau war groß, und die Bestätigung des SFV am Tag darauf kam zu spät, um das Ergebnis zu ändern. Daniel Wermelinger, der Schiri-Boss des SFV, erklärte gegenüber Blick: „Die TV-Bilder zeigen, dass der Verteidiger von Aarau in der 87. Minute den Ball regelkonform gespielt hat. Ein Weiterspielen wäre aus unserer Sicht der richtige Entscheid gewesen.“ Auch Schiri-Experte Urs Meier kritisierte die Entscheidung scharf: „Eine wunderbare Abwehraktion von Acquah! Es gibt eigentlich nur einen richtigen Entscheid: Weiterspielen. Warum der Schiedsrichter da auf die Idee kommt, einen Penalty zu geben, wo er doch in einer guten Position ist, muss er sich selber fragen.“
Die Konsequenzen für Aarau sind bitter. Während die Aargauer durch die Niederlage nun feststehen, konnte Aufstiegskonkurrent Vaduz gegen Bellinzona einen 3:2-Sieg einfahren und den Vorsprung auf drei Punkte ausbauen. Die Hoffnung auf den Aufstieg schwindet damit für den FCA zusehends.
