Spezia: serienmeister der roten karten – europas negativ-rekord!

Chaos pur im Ligurien-Derby! Spezia hat im Spiel gegen Carrarese nicht nur eine 3:1-Niederlage kassiert, sondern auch gleich drei Spieler – Valoti, Adamo und Bonfanti – vom Platz geflogen. Damit hält der Verein einen beispiellosen Negativ-Rekord: Keine Mannschaft in der Serie B und auch nicht in den Top-Ligen Europas hat in dieser Saison mehr Platzverweise erhalten.

Die raserei der bianconeri: eine eskalation

Die drei roten Karten gegen Carrarese katapultierten Spezia auf die unrühmliche Marke von zehn Platzverweisen in dieser Saison. Das Derby endete zwar mit einer Niederlage, doch die Diskussion dreht sich nun um die Disziplinprobleme des Teams. Die Verbannten reihen sich in eine lange Liste ein, die bereits zu Beginn der Saison durch den Platzverweis von Kouda im Hinspiel gegen Carrarese begonnen hatte. Die Tabelle der Roten Karten zeigt deutlich: Spezia dominiert – und das aus den falschen Gründen.

Die Zahlen lügen nicht: Während Avellino auf sieben und Monza auf sechs Platzverweise kommt, steht Spezia mit zehn roten Karten an der Spitze. Selbst in der Serie A, wo Lazio mit sieben Platzverweisen führt, ist der Ligur nichts zu holen. Auch in der PremierLeague, wo Chelsea mit ebenfalls sieben Platzverweisen knapp dahinter liegt, ist Spezia Klassenbester im negativen Sinne.

Ein europäischer vergleich: nur saragossa ist gefährlicher

Ein europäischer vergleich: nur saragossa ist gefährlicher

Die spanische Segunda División liefert mit Saragossa einen gefährlichen Konkurrenten. Die Mannschaft, die aktuell auf dem 14. Platz rangiert, sammelte bereits elf Platzverweise ein. Castellon folgt mit zehn roten Karten dicht auf den Fersen, allerdings scheint dies die Ambitionen des Teams, in die Liga aufzusteigen, nicht zu beeinträchtigen. In Frankreich führen Lyon und Auxerre mit jeweils sieben Platzverweisen, während in der 2. Liga Frankreich die Mannschaften Bastia, Nancy und Pau mit sechs Platzverweisen die Rangliste anführen. Auch in Deutschland ist die Situation nicht anders: Hamburg führt die Bundesliga mit sieben Platzverweisen an, während Eintracht Braunschweig die 2. Bundesliga mit acht roten Karten dominiert.

Die Spezia-Spieler scheinen eine besondere Vorliebe für rote Karten entwickelt zu haben. Das Team hat sich in eine Spirale der Aggression manövriert, die nicht nur sportlich schadet, sondern auch das Image des Vereins trübt. Ob die Verantwortlichen in der Lage sein werden, die Kurve zu kriegen und die Disziplin des Teams wiederherzustellen, bleibt abzuwarten. Denn eines ist klar: Auch der beste Fußballer nützt nichts, wenn er nicht auf dem Platz steht.