Serena williams: erster rückschlag in berlin – wimbledon-ticket gesichert!
Berlin erlebte am gestrigen Abend einen sportlichen Moment der Ernüchterung: Serena Williams, die Tennislegende, musste im Doppel der Berlin Tennis Open eine überraschende Niederlage hinnehmen. Doch der Schatten dieses Rückschlags wird von einem strahlenden Ausblick auf Wimbledon überlagert.
Ein frühes ende für williams und muchova
Vor den Augen ihrer Töchter Olympia und Adira River unterlag Serena Williams, an der Seite von Karolina Muchova, dem starken Duo Giuliana Olmos und Erin Routliffe mit 4:6, 4:6. Das Steffi-Graf-Stadion zeigte eine Williams, die zwar mit kraftvollen Grundschlägen beeindruckte, aber noch nicht die gewohnte Souveränität besaß. Der erste Aufschlag kam nicht immer wie gewohnt, und die Abstimmung mit Muchova ließ noch etwas zu wünschen übrig – verglichen mit dem perfekt eingespielten Olmos/Routliffe-Paar.
Trotz des Rückschlags zeigte Williams den unverkennbaren Kampfgeist, der sie zu einer der größten Spielerinnen aller Zeiten gemacht hat. Das energische „Let's go“ hallte immer wieder über den Platz, ein Zeichen ihrer unbändigen Willenskraft. Doch auch die Unterstützung ihrer Familie konnte das Blatt nicht wenden.
Das entscheidende Detail? Die fehlende Spielpraxis. Einige Trainingseinheiten weniger als ideal, so Muchova nach dem Match. Aber der Spaß am Spiel war unbestreitbar.

Olympia entscheidet: williams reist nach wimbledon
Nur wenige Stunden vor dieser Niederlage gab die All England Club bekannt, dass Serena und Venus Williams eine Wildcard für den Doppel-Wettbewerb bei Wimbledon erhalten. Und wer hatte diese Idee? Ihre Tochter Olympia! „Sie hat mir gesagt, ich solle mit Venus in Wimbledon spielen“, berichtete Williams lachend. „Sie ist sehr ernst und weise, also habe ich gesagt: ‚Okay, Olympia, schauen wir mal, ob wir das hinbekommen.‘“
Dieses Wimbledon-Ticket ist nun das klare Ziel. Der Fokus liegt voll und ganz auf dem „heiligen Rasen“, wo Williams und ihre Schwester eine neue Ära im Doppel schreiben könnten. Während sie in Berlin im Einzel nicht antrat, wird sie sich nun voll auf die Herausforderung konzentrieren. Die Niederlage in Berlin ist somit nur ein kleiner Stopp auf dem Weg zu einem weiteren Kapitel in ihrer außergewöhnlichen Karriere.
Die Wimbledon-Rückkehr der Williams-Schwestern verspricht Tennis-Fieber pur. Ob sie dort ihre Form wiederfinden werden, bleibt abzuwarten. Doch eines ist sicher: Sie werden alles geben.
