Sensationsspektakel in sheffield: murphy dreht das wm-finale gegen wu!

Sheffield bebte! Shaun Murphy, der als klarer Favorit in die Snooker-Weltmeisterschaft ging, erlebte einen denkbar schlechten Start ins Finale gegen den Überraschungsmann Wu Yize. Doch der Ex-Weltmeister bewies Nervenstärke und schaffte eine dramatische Wende, die das Publikum im Crucible Theatre in Atem hielt.

Ein fehlstart, der kopfzerbrechen bereitete

Die ersten drei Frames gehörten unzweifelhaft Wu Yize. Murphy wirkte überrascht und fand kaum seinen Rhythmus. Zwar gelang es ihm, mit einem 85er-Break den Rückstand zu verkleinern, doch die Dominanz des jungen Chinesen war unverkennbar. Die Stimmung im Saal schien sich langsam zu wenden – ein Zeichen dafür, dass viele Fans den frühen Ausblick auf eine schnelle Entscheidung verabschieden mussten.

Die wende kam mit einem century-break

Die wende kam mit einem century-break

Doch dann schlug Murphy zurück. Mit Breaks von 98 und 77 glich er nicht nur aus, sondern zeigte plötzlich die Klasse, die ihn einst zum Weltmeister machte. Der Moment, der das Spiel entscheidend veränderte, war das Century-Break von 109 Punkten. Ein Paukenschlag, der Wu Yize sichtlich aus dem Konzept brachte und Murphy neuen Auftrieb gab. Er übernahm die Kontrolle und ging erstmals in Führung.

Die Antwort von Wu ließ nicht lange auf sich warten. Mit einem gewonnenen Frame gelang es ihm, den Rückstand zu egalisieren und das Ergebnis auf 4:4 festzusetzen, bevor die erste Session zu Ende ging. Die Partie ist damit offen und verspricht weitere dramatische Stunden im Crucible Theatre.

Die Frage, die nun brennt: Kann Wu Yize das Momentum halten oder wird Murphy seine Erfahrung und Klasse im weiteren Verlauf des Turniers entscheidend ausspielen? Die Antwort darauf gibt das Finale heute Abend um 20:00 Uhr MEZ.