Ronaldo kämpft um den saudischen königstreffer – quiñones und toney lauern!

Cristiano Ronaldo sieht sich in Saudi-Arabien einer unerwarteten Herausforderung gestellt: Der Titel des besten Torschützen der Liga droht ihm zu entgleiten. Nach einer verletzungsbedingten Pause haben Quiñones und Ivan Toney ihre Torquote deutlich gesteigert und den Portugiesen in Verfolgung getrieben. Doch der Superstar ist zurück und bereit, um den saudischen Fußballdom zu verteidigen.

Die rückkehr des capitáns: ein zeichen der reife

Die rückkehr des capitáns: ein zeichen der reife

Ronaldo kehrte nach seiner Muskelverletzung, die ihn seit Ende Februar plagte, mit einem Doppelpack gegen Al-Namaj auf den Platz zurück. Ein deutliches Signal, dass er entschlossen ist, den Titel des besten Torschützen zu verteidigen und die Tabellenführung für Al-Nassr zu festigen. Derzeit liegt Al-Nassr fünf Punkte vor Al-Hilal, wobei das direkte Duell am 7. Mai eine entscheidende Schlacht verspricht.

Während Ronaldos Ausfallperiode nutzten Ivan Toney und Carlitos Quiñones die Chance, ihre Torbilanz aufzubessern. Toney erzielte drei Treffer, Quiñones sogar vier – beide liegen nun bei 26 Saisontoren. Ronaldo selbst kommt nach seinen 23 Treffern in 23 Spielen nun auf 23. Die Uhr tickt, denn Roger Martínez von Al-Ittihad lauert mit drei Toren Rückstand.

Ein Blick auf die Vergangenheit: Ronaldo hat in jeder vollständigen Saison, die er in Saudi-Arabien verbrachte, die Torjägerkanone gewonnen. Nur in der Saison 2022/23 verpasste er den Titel knapp, nachdem er in 16 Spielen 14 Tore erzielte. Seine aktuelle Form und sein unermüdlicher Einsatzwillen lassen jedoch auf eine erfolgreiche Titelverteidigung hoffen.

Die Bilder, die seine Rückkehr auf den Rasen begleiteten, gingen viral: Ronaldo, der sich nach seinem Einsatz mit Trainer Jorge Jesus bespricht. „Beobachtet Ronaldos Mentalität“, erklärte Jesus später. „Er war nicht daran interessiert, einen weiteren Treffer zu erzielen oder einen Hattrick zu vollenden. Er dachte an den Schutz von sich selbst und dem Team. Das ist die Mentalität eines Kapitäns.“

Die Verletzung kam zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt, da Ronaldo zuvor eine beeindruckende Serie von fünf Toren in vier Spielen hingelegt hatte – seine längste Torreihe dieser Saison. Der Kampf um die Torjägerkanone wird eng bleiben, insbesondere mit dem anstehenden AFC Champions League Viertelfinale und den sieben verbleibenden Ligaspielen. Al-Nassr wird auf Ronaldos Tore angewiesen sein, um seine Ziele zu erreichen.