Pichichi-rennen: mbappé und muriqi fest im griff – zamora-titel heiß umkämpft!
Die 32. Spieltagspartien der LaLiga EA Sports haben die Rennen um die begehrtesten individuellen Auszeichnungen der Saison 2025-26 kaum verändert. Während Kylian Mbappé weiterhin die Torjägerliste mit 24 Treffern anführt, lauert Muriqi mit 21 Toren dicht hinter ihm. Ein spannender Showdown ist also weiterhin denkbar, auch wenn beide Offensivstars am vergangenen Wochenende erfolglos blieben.

Courtois’ verletzung eröffnet garcia die chance
Doch das eigentliche Drama spielt sich derzeit um den Trophäe Zamora, die den besten Torhüter der Liga kürt. Thibaut Courtois, der bisher mit einem herausragenden Wert von 0,86 die Rangliste anführte, fällt aufgrund einer Verletzung aus. Dies eröffnet dem jungen Torwart Joan García vom FC Barcelona eine überraschende Möglichkeit, sich in den Kampf um den Titel einzuschalten.
Garcia, der bisher lediglich 27 Partien bestritten hat – die Mindestanzahl für die Teilnahme am Rennen – weist einen Koeffizienten von 0,7 auf. Ein Wert, der dem Belgier bereits jetzt unterlegen ist, und der ihm in der nächsten Begegnung die Chance eröffnet, den verletzten Courtois von der Spitze zu verdrängen. Die Spannung ist kaum zu übertreffen, denn der Kampf um den Zamora-Pokal könnte in der kommenden Woche eine dramatische Wendung nehmen.
Die Frage, ob García die notwendige Spielpraxis in den verbleibenden fünf Ligaspielen erreichen kann, um tatsächlich eine ernsthafte Bedrohung für Courtois und die anderen Torhüter darzustellen, bleibt offen. Doch eines ist gewiss: Der Ausfall des erfahrenen Belgiers hat die Konkurrenzsituation im Rennen um die Zamora-Trophäe erheblich aufgewirbelt und verspricht packende Duelle in den letzten Spielen der Saison. Es bleibt abzuwarten, ob der junge Spanier die Chance nutzen und für eine Überraschung sorgen kann.
