Orlando magic schnappt sich playoff-ticket – franz wagner begeistert!

Orlando, Florida – Ein furioser Sieg, der die NBA-Fans überraschte: Die Orlando Magic haben sich in der Nacht zu Sonntag gegen die Charlotte Hornets einen Platz in den Playoffs gesichert. Mit einem beeindruckenden Ergebnis von 120:90 demonstrierten die Magic ihre Entschlossenheit und sicherten sich das Ticket für die nächste Runde, in der sie auf die Detroit Pistons treffen.

Wagner lobt team-energie nach dem sieg

Wagner lobt team-energie nach dem sieg

Die Magic hatten bereits am Mittwoch eine Chance vergeben, sich direkt für die Playoffs zu qualifizieren, unterlagen den Philadelphia 76ers jedoch knapp. Doch das Team um die deutschen Basketballstars Franz und Moritz Wagner ließ sich nicht entmutigen und präsentierte sich im entscheidenden Spiel gegen Charlotte von seiner besten Seite. Die erste Halbzeit war schlichtweg dominant: Mit einem Vorsprung von 31 Punkten zur Pause – ein Wert, der seit der Einführung des Play-In-Turniers in der Saison 2020/21 in der NBA noch nie erreicht wurde – schickte Orlando ein deutliches Signal an die Liga.

Franz Wagner brillierte mit 18 Punkten, sieben Rebounds und sechs Assists. Sein älterer Bruder Moritz, der in den letzten Spielen meist nur von der Bank kam, sah zwar nur rund sechs Minuten Einsatzzeit, doch die Energie des Teams war unverkennbar. „Mir hat unsere Energie vom ersten Sprungball an gefallen“, so Franz Wagner nach dem Spiel. „Wir waren voll auf den Gameplan konzentriert und haben ihn gut umgesetzt. Und genau das werden wir in den Playoffs brauchen.“

Die Pistons, angeführt vom MVP-Kandidaten Cade Cunningham, gelten als klarer Favorit für die Best-of-Seven-Serie, die bereits in der Nacht zu Montag (0:30 Uhr MESZ) in Detroit beginnt. Doch die Magic haben gezeigt, dass sie zu überraschen wissen. Das letzte Mal schafften es die Orlando Magic nicht über die erste Runde hinaus. Ob sich das diesmal ändert, wird sich zeigen.

Mit dem Sieg der Orlando Magic sind nun alle sieben deutschen NBA-Profis in den Playoffs vertreten. Neben Franz und Moritz Wagner sind das Isaiah Hartenstein (Oklahoma City Thunder), Dennis Schröder (Cleveland Cavaliers), Maximilian Kleber (Los Angeles Lakers), Ariel Hukporti (New York Knicks) und im Westen die Phoenix Suns, die sich mit einem Sieg gegen die Golden State Warriors ebenfalls ein Playoff-Ticket sicherten.

Die NBA-Saison 2026 geht also mit deutscher Beteiligung weiter – ein Grund zur Freude für alle Basketballfans im Land. Und wer weiß, vielleicht erleben wir ja eine Überraschung aus deutscher Sicht in den kommenden Runden.