Onu: der beethoven-blocker, der bamberg zum beben bringt!
Die Baskets Bamberg sind die Sensation der Basketball Bundesliga – und der Mann, der maßgeblich dafür verantwortlich ist, heißt EJ Onu. Nicht durch spektakuläre Dunks, sondern durch eine Kunst, die im modernen Basketball fast vergessen scheint: den Block. Ein Mann, der mehr ist als nur ein Athlet – ein Klavierspieler mit einem Gespür für Timing und klassische Musik.
Der turm unter dem korb: onus block-dominanz
Während andere Spieler nach dem krachenden Dunk streben, ist für EJ Onu (26) der Moment viel wertvoller, in dem er den gegnerischen Angriff im letzten Augenblick vereitelt. Mit seinen 2,11 Metern und 109 Kilogramm ist er ein wahrer Riese unter dem Korb, aber seine Stärke liegt nicht nur in der Physis. Seine Reaktionszeit und sein Gespür für das Spiel sind außergewöhnlich. Die Statistiken sprechen für sich: 2,4 Blocks pro Spiel – mehr als jeder andere in der Easycredit Basketball Bundesliga. Charles Thompson aus Würzburg kommt auf 1,4, Osun Osunniyi aus Heidelberg auf 1,3. Onu ist schlichtweg die Mauer Bambergs.
Die Baskets Bamberg haben sich in den letzten Wochen zu einer Macht entwickelt. Der Gewinn des Pokals gegen Bayern München (103:97) und Alba Berlin (74:72) sowie sieben Erfolge in acht Liga-Spielen zeugen von ihrer aktuellen Form. Der Aufstieg auf Platz 3 in der BBL-Tabelle ist kein Zufall.
„Er leistet Unglaubliches für uns in der Defensive und ist hinten unser Anker“, schwärmt Trainer Anton Gavel über Onu. „Das Wichtigste beim Blocken ist das Timing“, erklärt Onu selbst. „Man darf nicht zu früh hochspringen, sondern muss ein Gefühl dafür haben, was der Gegner vorhat.“ Seine Größe, seine enorme Spannweite von 2,30 Metern und seine Athletik machen ihn zu einem nahezu unüberwindlichen Hindernis.

Von der nba zurück nach bamberg: eine reifere spielerpersönlichkeit
Onus Traum von der NBA platzte im Herbst 2021, als die Dallas Mavericks ihn kurz nach seiner Verpflichtung wieder entließen. Doch der Abschied von Bamberg vor der Saison 2023/24 war nur ein Zwischenstopp. Über Stationen in Spanien (Río Breogán) und Polen (Legia Warschau) kehrte er zurück – als reiferer und erfahrenerer Spieler. „Ich habe viel gelernt, sowohl auf als auch neben dem Feld“, so Onu.
Sein Idol ist Kevin Durant (37), ein weiterer Ausnahme-Blocker, der aber auch in der Offensive brilliert. Aus diesem Grund trägt Onu die Nummer 35. Sein Vertrag läuft im Sommer aus, die Zukunft ist offen. Aber im Hier und Jetzt konzentriert er sich voll und ganz auf die aktuelle Saison. „Wir sind ein starkes Team mit einer Top-Defensive und können jeden schlagen – auch Bayern, sogar in einer Play-off-Serie“, ist Onu überzeugt.
Doch Onu ist mehr als nur ein Basketball-Monster. In seiner Freizeit vertreibt er den Stress am Klavier, wo er sich der klassischen Musik verschrieben hat. „Ich suche in Bamberg nach einem Klavierlehrer, habe aber bisher keinen gefunden“, gesteht er. „Im Moment übe ich ‚Für Elise‘ von Beethoven. Das ist ein guter Anfang, aber ich will noch viel besser werden.“
Obwohl er seine Block-Fähigkeiten ständig verbessert, weiß Onu auch, dass es in der Offensive noch Luft nach oben gibt. „Ich könnte produktiver sein und mehr Würfe nehmen“, sagt er. Ein Block, der die Halle zum Beben bringt, und ein paar Töne von Beethoven – das ist EJ Onu, der Mann, der Bamberg zum Herzen der BBL macht.
