Neulengbach verpasst bundesliga-aufstieg: rapid steht vor dem sprung!

Schock in der Frauenfußball-Bundesliga: Der ehemalige Serienmeister USV Neulengbach muss seine Träume von der erneuten Teilnahme an der höchsten Spielklasse begraben. Die Lizenz für die Saison 2026/27 wurde dem Verein verweigert, während der SK Rapid Wien kurz vor dem historischen aufstieg steht. Ein herber Schlag für den Verein, der erst kürzlich Insolvenz angemeldet hatte.

Die entscheidung der liga: neulengbach ohne zukunft in der bundesliga

Die Liga gab am Mittwoch offiziell bekannt, dass Neulengbach im Rahmen des erstmaligen Lizenzierungsverfahrens leer ausgegangen ist. Zehn Bewerber, darunter neun Bundesligisten und Zweitligist SK Rapid, erhielten die Spielberechtigung für die kommende Saison. Die Entscheidung ist umso bitterer angesichts der finanziellen Schwierigkeiten des Klubs, die zur Ankündigung eines Insolvenzverfahrens in der Vorwoche führten. Ein Zeichen, dass wirtschaftliche Stabilität in der Frauenfußball-Bundesliga immer wichtiger wird.

Aber es gibt auch einen Lichtblick: Sechs weitere Vereine – Austria Wien, SKN St. Pölten, Sturm Graz, Red Bull Salzburg, Altach und Vienna – dürfen sich zudem auf die UEFA-Frauen-Klubbewerbe freuen. Thomas Hofer-Zeni, Vorsitzender des zuständigen Senats 5, bewertete das Ergebnis des Lizenzierungsverfahrens als „sehr positiv“. Das zeigt, dass die Professionalisierung im österreichischen Frauenfußball weiter voranschreitet.

Rapid wien auf dem weg nach oben: der vorsprung vor krottendorf

Rapid wien auf dem weg nach oben: der vorsprung vor krottendorf

Während Neulengbach den Abstieg riskiert, steht SK Rapid Wien vor dem aufstieg. Nach 17 von 22 Runden liegt der Verein einen Punkt hinter dem Tabellenführer SVK Wildcats aus Krottendorf, der allerdings ebenfalls die Lizenz verweigerte bekam. Die Ironie des Schicksals ist kaum zu übertreffen: Der Verein, der am wahrscheinlichsten in die Bundesliga aufsteigt, wird dadurch selbst nicht teilnehmen können.

Die Frage, wie die Liga nun mit dieser Situation umgehen wird, bleibt offen. Wird ein Nachrücker für Rapid Wien in die Bundesliga aufsteigen? Oder wird diese Saison als Sonderfall gewertet? Die Fans des SK Rapid Wien dürfen sich trotz der ungewissen Lage aufregend auf die kommenden Spiele freuen, denn der Kampf um den aufstieg ist noch lange nicht entschieden.

Neulengbachs Ausschluss aus der Bundesliga markiert das Ende einer Ära im österreichischen Frauenfußball. Der Verein war über Jahre hinweg eine feste Größe in der Liga und prägte das österreichische Frauenteam maßgeblich. Seine Abwesenheit wird eine Lücke hinterlassen – eine Lücke, die es für die anderen Vereine zu füllen gilt. Die Zukunft der Spielerinnen und des Vereins selbst ist ungewiss, aber eines ist klar: Der österreichische Frauenfußball steht vor einem Umbruch.