Neuer rettet bayern: legendäre leistung im bernabéu!
Madrid bebte Fußballgeschichte, als Manuel Neuer im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Real Madrid eine Leistung ablieferte, die seinesgleichen sucht. Der 40-Jährige hielt den FC Bayern mit neun Paraden im Hinspiel und weiteren Glanzleistungen im Bernabéu im Spiel und sicherte dem deutschen Rekordmeister einen wichtigen Sieg.
Ein comeback der extraklasse
Nach einer Phase der Kritik und gesundheitlichen Rückschläge präsentierte sich Neuer in Topform. Seine Reflexe waren blendend, seine Entscheidungen präzise – eine Demonstration von Erfahrung und Können, die selbst gestandene Experten in Staunen versetzte. Es war, so hieß es, wie eine Wiedergeburt des Weltklasse-Keepers von einst.
Benedikt Höwedes, einst Neuers Mitspieler beim DFB und Schalke 04, schwärmte bei Prime Video: „Also ich habe einige großartige Spiele mit Manu verbracht, wo man aus dem Staunen nicht rauskommt. Aber was er heute abliefert, ist Wahnsinn.“ Auch Hannes Hermann erinnerte an magische Momente: „Das hat fast schon Porto-Schalke-Vibes. Auch so eine Sternstunde von Manuel Neuer, vor vielen Jahren.“
Besonders beeindruckend waren Neuers Aktionen gegen Kylian Mbappé. In der 29. und 66. Minute parierte er Schüsse des französischen Superstars mit einer Schnelligkeit und Sicherheit, die den Real-Stürmer frustrierten. Die Sport1-Note 1 war mehr als verdient.

Glück und geschick im zusammenspiel
Neben seinen außergewöhnlichen Fähigkeiten hatte Neuer auch ein Quäntchen Glück auf seiner Seite. Ein Fehler von Dayot Upamecano wurde durch eine blitzartige Reaktion Neuers neutralisiert, der Vinícius Jr. am Toressenkel vorbeischickte. Auch der 1:2-Anschlusstreffer durch Mbappé konnte nur mit einer unglaublichen Parade von der Linie abgewehrt werden.
Christoph Kramer, ebenfalls ein ehemaliger Mitspieler, war begeistert: „Der beste Torhüter der Welt! Und daran wird sich auch nichts ändern.“ Mats Hummels stimmte zu: „Eins mit Sternchen. Weltklasse Leistung!“, befand er. „Unabhängig von den rein physischen Fähigkeiten, weiß er einfach, wann er was machen muss.“
Jonathan Tah betonte am Mikrofon von Prime Video: „Überrascht euch das? Wir bedanken uns jedes Spiel bei ihm, weil er natürlich etwas ganz Besonderes mitbringt, mit seiner Aura, mit seiner Ausstrahlung.“

Neuer: „schade, dass es kein 2:0 geworden ist“
Auch wenn Neuer und seine Mannschaft einen wichtigen Sieg errangen, blieb der Torhüter kritisch. „Schade, dass es kein 2:0 geworden ist, ganz ehrlich“, sagte er nach dem Spiel. „Man weiß, wie gefährlich Real Madrid ist, das hat man heute gesehen.“ Die Aufgabe in München verspricht dennoch eine „schwere und harte Aufgabe“. Doch eines ist sicher: Wenn Neuer in der gleichen Verfassung wie in Madrid aufläuft, wird Bayern München eine deutlich bessere Chance haben, ins Halbfinale einzuziehen.
