Neuer glänzt, raya rettet arsenal – champions-league-duo im fokus!

Madrid bebte, London atmete auf. Während Manuel Neuer im Bernabéu eine Glanzleistung bot und bewies, dass er auch mit 40 Jahren zur Weltklasse gehört, hielt David Raya im Alvalade das Arsenal im Champions-League-Duell gegen Sporting CP im Spiel. Zwei Torhüter, zwei unterschiedliche Arenen, aber eine Gemeinsamkeit: Sie stahlen den Show.

Raya: der mann für die entscheidenden momente

Arsenal reist mit einem knappen Vorsprung aus Lissabon zurück, und das ist nicht zuletzt David Raya zu verdanken. Der Spanier bewies, dass er mehr als nur ein Backup ist, sondern ein echter Rückhalt für die Mannschaft. Bereits vor dem Spiel hatte Raya betont, dass er auf eine „große Schlacht“ zwischen zwei hungrigen Teams vorbereitet sei. Doch die Realität übertraf alle Erwartungen.

Seine Parade gegen Maxi Araújo in der Anfangsphase des Spiels verhinderte den frühen Rückstand und gab Arsenal die nötige Sicherheit. Und als Sporting CP im Laufe des Spiels all ihren Druck auf die Gunners verlagerte, war Raya zur Stelle, um Geny Catamos Kopfball aus kurzer Distanz abzuwehren. Fünf Paraden und ein geschätzter Wert von 1,63 Gegoltoren – die UEFA kührte Raya zu Recht zum Man of the Match.

„Ich bin hier, um das zu tun, was ich tun muss“, erklärte Raya bescheiden nach dem Spiel. Seine Leistung spricht eine deutliche Sprache. Er ist nicht nur ein guter Torwart, sondern ein Mentalitätsspieler, der sein Team in schwierigen Situationen unterstützt.

Arteta schwärmt: „der beste torwart der welt!“

Arteta schwärmt: „der beste torwart der welt!“

Trainer Mikel Arteta konnte seine Begeisterung kaum verbergen: „Er ist außergewöhnlich, großartig und unglaublich. Ich finde keinen passenden Adjektiv. Und das genügt mir. Wir sind froh, ihn zu haben.“ Besonders hervorhob er zwei entscheidende Momente, in denen Raya seine Klasse bewies. „Das ist Champions League. Er hat die Paraden gemacht, die er machen musste.“ Und dann der Hammer: „Er ist der beste Torwart der Welt!“

Mit einer Rettungsquote von 90% in dieser Champions-League-Saison und nur drei Gegentoren in zehn Spielen ist Raya in der Tat eine Ausnahmeerscheinung. Seine präzisen Pässe und seine Fähigkeit, das Spiel von hinten heraus zu eröffnen, machen ihn zu einem modernen Torwart, der seine Abwehrspieler unterstützt.

Während die Diskussionen über den deutschen Nationaltorwart-Konkurrenzkampf weitergehen, hat David Raya bewiesen, dass er auch auf höchstem Niveau bestehen kann. Seine Rückkehr ins Tor von Arsenal scheint der Mannschaft neues Selbstvertrauen zu geben – und das ist nur der Anfang.