Napoli: giovane entscheidet trainingsspiel gegen scafatese!

Castel Volturno bebte gestern Fußballfieber! Der SSC Napoli testete sich in einem internen Spiel gegen die ambitionierte Scafatese, die in der kommenden Saison in der Serie C ran. Ein überraschendes 2:2 deutet auf einige Defensiv-Baustellen hin, die Trainer Francesco Calzona noch dringend angehen muss.

Giovane glänzt im dress der azzurri

Giovane glänzt im dress der azzurri

Das Testspiel verlief zunächst turbulent. Die Scafatese, frisch aufgestiegen, erwiesen sich als unangenehmer Gegner und gingen in der ersten Halbzeit sogar doppelt in Führung. Die Abwehrreihe um Meret und den zurückkehrenden Kapitän Juan Jesus wusste an diesem Tag schlichtweg nicht zu überzeugen. Doch dann zeigte Giovane Santana do Nascimento, warum er als großes Talent gilt. Der junge Stürmer war es, der mit einem präzisen Schuss den Anschluss herstellte und schließlich durch ein Eigentor der Scafatese den Ausgleich markierte. Ein Lichtblick in ansonsten eher müden Leistungen.

Neben Giovane kehrten auch Di Lorenzo und Vergara nach ihrer Verletzungspause ins Team zurück. Ihre Fitness muss nun im weiteren Verlauf der Saison noch unter Beweis gestellt werden.

Die Partie offenbarte, dass die Vorbereitung auf die anstehende Saison noch nicht abgeschlossen ist. Die Defensive muss stabiler werden, und die Abstimmung zwischen den Reihen muss verbessert werden. Die Scafatese demonstrierte eindrucksvoll, dass man sich keinesfalls unterschätzen darf. Die Tatsache, dass ein Aufsteiger die Neapolitaner vor der eigenen Kulisse so fordern konnte, sollte eine deutliche Warnung sein.

Die Partie endete mit einem gerechten Unentschieden, doch die Fans im Stadion sahen mehr als nur ein Freundschaftsspiel. Sie sahen die Herausforderungen, die vor dem SSC Napoli liegen, und die Notwendigkeit, hart zu arbeiten, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Die Zukunft wird zeigen, ob Calzona die richtigen Antworten auf die Fragen findet, die dieses Trainingsspiel aufgeworfen hat.