Napoli: de laurentiis plantiert neue stars – allegri übernimmt!
Neapel bebt! Aurelio De Laurentiis, der charismatische Präsident des SSC Neapel, ist zurück aus den USA und bereit, die Fäden im Sommer-Transferfenster in die Hand zu nehmen. Nach einigen Wochen, in denen er die Atmosphäre der Weltmeisterschaft in Los Angeles genoss und potenzielle Verstärkungen bereits unter dem Radar begutachtete, steuert der Verein nun mit voller Kraft auf eine neue, ambitionierte Saison zu.
Allegri als rettender engel für die offensive
Die Neapolitaner stehen vor einer Zäsur. Nach dem erfolgreichen, wenn auch emotionalen Abschied von Luciano Spalletti, steht nun die Verpflichtung von Massimiliano Allegri kurz bevor. Die Verhandlungen sind weit fortgeschritten, und obwohl Allegri noch an den Milan ausgeliehen werden muss, hält dies De Laurentiis nicht davon ab, bereits aktiv zu werden. Ein Dreijahresvertrag mit einer jährlichen Ablöse von 4,5 Millionen Euro plus Boni winkt dem neuen Coach – ein deutliches Signal, dass die Klubführung ihm das Vertrauen schenkt, die Erfolgsära nach dem triumphalen Abschluss unter Spalletti fortzusetzen. Allerdings erwartet De Laurentiis von Allegri auch eine europäische Kampagne, die mehr Leidenschaft und Entschlossenheit zeigt als in der enttäuschenden Vorsaison.
De Laurentiis' Forderung an Allegri ist klar: „Ich erwarte vom neuen Trainer eine große Persönlichkeit, Demut und Begeisterung.“ Allegri scheint bereit zu sein, diese Herausforderung anzunehmen und sich mit der Situation auseinanderzusetzen. Es ist eine Chance für ihn, sich zu beweisen und seine Kritiker zum Schweigen zu bringen.

Gila und khalaili: die ersten sommer-zugänge
Neben der Trainerfrage hat De Laurentiis auch bereits erste Transferpläne geschmiedet. Mario Gila, ein talentierter Innenverteidiger, steht hoch im Kurs bei Sportdirektor Manna und Allegri. Die Verhandlungen mit Lazio Rom, dessen Präsident Claudio Lotito bekannt für sein hartes Verhandlungsgeschick ist, gestalten sich jedoch zäh. De Laurentiis wird hier seine ganze Verhandlungsstärke unter Beweis stellen müssen, um den Transfer schnellstmöglich abzuschließen. Ein Einigung mit dem Spieler liegt bereits vor: ein Vertrag bis 2031, der ihm 2,5 Millionen Euro plus Boni einbringt.
Auch Anan Khalaili, ein israelischer Flügelspieler, steht auf dem Zettel. Für ihn plant Napoli eine fünfjährige Anstellung mit einem Gehalt von 1,5 Millionen Euro. Allerdings müssen die Verantwortlichen von Union Berlin ihre hohen Preisvorstellungen (25 Millionen Euro) senken, damit der Transfer über die Bühne geht. Auch die Inter hat bereits Interesse signalisiert, was die Lage zusätzlich verkompliziert.

Die abgänge: ein balanceakt für de laurentiis
Doch bevor die neuen Stars nach Neapel kommen können, müssen einige alte Abgänge gefunden werden. Der finanzielle Spielraum ist begrenzt, und De Laurentiis muss den Kader umstrukturieren, um die Gehaltskosten zu senken. Romelu Lukaku steht daher ganz oben auf der Ausverkaufsliste. Sollte er wechseln, würde der Verein rund 11 Millionen Euro Lohnersparnis einstreichen. Auch Anguissa könnte den Verein verlassen, wenn ihm ein attraktives Angebot unterbreitet wird. De Laurentiis könnte in diesem Fall versuchen, Adrien Rabiot als Ersatz zu verpflichten.
Ein neuer Torwart ist ebenfalls erforderlich, da Allegri Vicario bevorzugt, der aber wiederum das Interesse des Tottenham Hotspur geweckt hat. Napoli muss sich daher zwischen Meret und Milinkovic-Savic entscheiden, um die Verpflichtung des Ex-Empoli-Keepers zu realisieren. Im Jahr des 100-jährigen Jubiläums will De Laurentiis zeigen, dass Napoli auch in der Champions League wieder eine führende Rolle spielen kann.
Die Transferperiode in Neapel verspricht aufregend zu werden. Aurelio De Laurentiis hat die Kontrolle wiedererlangt und scheint entschlossen, seine Mannschaft zu einem neuen Erfolgskandidaten zu formen. Ob er dabei alle seine Ziele erreichen kann, bleibt abzuwarten – eines ist jedoch sicher: Langweilig wird es nicht.
