Milan: scudetto-träume geplatzt? allegri gibt kampf auf!

Mailand – Der Traum von der Meisterschaft ist für den AC Milan geplatzt. Trainer Max Allegri räumte nach der knappen Niederlage gegen Napoli am Samstagabend offen ein, dass die Chancen auf den Titel nahezu aussichtslos sind. Die 0:1-Niederlage im San Paolo wirft lange Schatten und lässt die Frage aufkommen, ob die Rossoneri überhaupt noch eine Gefahr für die Top-Teams darstellen.

Allegri: „inter ist zu weit – konzentration auf die champions-league-qualifikation“

Allegri: „inter ist zu weit – konzentration auf die champions-league-qualifikation“

„Wir haben das Spiel gegen Napoli verpasst“, erklärte Allegri nach dem Spiel. „Inter hat einen Vorsprung von neun Punkten, und Napoli ist ebenfalls stark. Ich glaube, wir müssen uns jetzt auf die Sicherung der Champions-League-Qualifikation konzentrieren. Das ist unser realistisches Ziel.“ Die Enttäuschung im Lager der Mailänder ist offensichtlich, und die Worte des Trainers unterstreichen die ernste Lage.

Ein besonderes Ärgernis für Allegri waren die vergebenen Chancen im Angriff. Besonders Nkunku wurde kritisiert: „Ein Spieler wie er muss vor dem Tor kalter werden. Er muss entweder treffen oder zumindest den Torwart zwingen, zu einer Parade anzusetzen.“ Die technische Präzision im Abschluss ließ ebenfalls zu wünschen übrig, wie Allegri betonte. „Wir haben in aussichtsreichen Positionen den Ball nicht optimal platziert.“

Tridente im Angriff? Eine Option für die Zukunft.

Ein Lichtblick am Horizont: Allegri deutete an, dass die Aufstellung eines Dreigestirns im Angriff in Zukunft durchaus möglich sein könnte. „Das hängt natürlich von der Fitness unserer Spieler ab“, so der Coach. „Leao hatte zuletzt mit einigen Verletzungen zu kämpfen, und Pulisic erst gestern sein erstes Training absolviert. Es ist eine Option, die wir prüfen werden.“ Die Rückkehr von Leao in Topform ist dabei entscheidend, da er eine wichtige Säule im Angriff der Rossoneri darstellt. Seine körperliche Verfassung wird darüber entscheiden, ob ein Startelfeinsatz möglich ist.

Die Tabelle sieht aktuell wie folgt aus: Milan liegt mit fünf Punkten Vorsprung vor Como, sechs vor Juventus und neun vor der Roma. Der Fokus muss nun auf der Stabilisierung der Defensive und der Verbesserung des Angriffs liegen, um die Champions-League-Plätze zu verteidigen. Die nächsten Spiele werden zeigen, ob Allegri es schafft, sein Team wieder auf Kurs zu bringen und die Saison doch noch positiv zu beenden.

Die Serie A steht vor einer spannenden Phase, und der AC Milan muss sich nun neu sammeln und seine Ziele neu definieren. Die Fans hoffen, dass Allegri die richtigen Schlüsse aus den jüngsten Misserfolgen zieht und das Team wieder zu alter Stärke führt. Die Zeit drängt, denn die Konkurrenz schläft nicht.