Real madrid am abgrund: bayern-pleite und champions-league-traum gefährdet
Madrid bangt. Nach einer erschütternden 1:2-Heimniederlage gegen den FCBayern steht Real Madrid vor einer monumentalen Aufgabe im Rückspiel in München. Die Königlichen, die in dieser Saison bereits in der Copa del Rey blamibel gegen einen Zweitligisten untergegangen sind und in der Liga Punkte liegen lassen, sehen ihre Ambitionen in der Champions League ernsthaft gefährdet.
Verteidigung patzt, angriff versagt
Die Partie im Bernabéu offenbarte deutliche Schwächen in der madrilenischen Defensive. Antonio Rüdiger, sichtlich frustriert, sprach von „zwei Geschenken“ – zwei Fehlern, die Bayern gnadenlos ausnutzte. Besonders der Aufbau der Madrilenen war von einfachen Ballverlusten geprägt, die den deutschen Rekordmeister immer wieder in Szene setzten. Luis Diaz nutzte die Chance, Harry Kane erhöhte wenig später. Alvaro Arbeloa, der Trainer, räumte ein, dass man zwei vermeidbare Ballverluste begangen habe. „Gegen solche Mannschaften rächt sich das sofort“, so Arbeloa.
Rüdiger forderte nach der Partie eine deutliche Steigerung: „Wir müssen mehr schießen – aber aufs Tor.“ Tatsächlich offenbarten die Königlichen auch im Angriffslauf deutliche Defizite. 20 Schüsse auf das Tor Manuel Neuers brachten nichts, der Bayern-Torwart avancierte zum Mann des Abends. Arbeloa betonte, dass man mehr als ausreichend Chancen gehabt habe, weitere Tore zu erzielen, aber die Chancenverwertung stimmte einfach nicht.
Die Situation in der Liga ist ebenfalls angespannt. Real liegt hinter dem Erzrivalen Barcelona und muss sich sputen, um den Anschluss nicht zu verlieren. Der Druck auf die Mannschaft und das Trainerteam ist enorm.

München als letzte hoffnung
Trotz der schwierigen Lage glaubt Rüdiger fest an eine Wende. „Wenn man versucht, den Ball nach vorne zu spielen, muss man bereit sein, schnell zurückzustürmen“, mahnte Arbeloa. „Sonst passiert genau das, was uns passiert ist.“ Die Spieler müssen in München alles geben, um den Rückstand wettzumachen und den Champions-League-Traum am Leben zu erhalten.
Arbeloa zeigte sich optimistisch: „Wenn es eine Mannschaft gibt, die in München gewinnen kann, dann ist es Real Madrid. Wir wissen, wie schwer es dort ist, aber wir werden alles daran setzen.“ Die Königlichen müssen nun beweisen, dass sie trotz der aktuellen Rückschläge zu einem Comeback fähig sind. Die Reise nach München wird zur alles entscheidenden Prüfung.
