Kongo beim wm-sommermärchen: fantasiebörse und überraschungen!
Nach mehr als fünf
Jahrzehnten kehrt die Demokratische Republik Kongo bei einer Weltmeisterschaft auf den Rasen zurück – ein Triumph, der das Land in Euphorie versetzt hat. Die „Leoparden“ haben sich nicht nur für die WM in den USA qualifiziert, sondern auch bewiesen, dass sie in Afrika immer noch eine ernstzunehmende Kraft sind. Doch wer sind die Spieler, auf die sich Fantafußball-Manager verlassen können, und welche Überraschungen könnten in der Gruppe K auf uns zukommen?Die schlüsselspieler im blickpunkt
Yoane Wissa vom Newcastle United ist zweifellos der Star im Kader der Kongolesen. Der 25-Jährige, der sowohl als linker Flügelspieler als auch als Mittelstürmer eingesetzt werden kann, hat in der vergangenen Saison 27 Partien für die Magpies absolviert und dabei drei Tore und zwei Vorlagen beigesteuert. Seine Vielseitigkeit und sein Torinstinkt machen ihn zu einem begehrten Kandidaten für die Fantasiebörse. Ein weiterer Name, der in den Fokus rückt, ist Wan-Bissaka vom West Ham United. Der Rechtsverteidiger glänzte mit drei Assists in 27 Einsätzen und könnte für offensive Impulse sorgen.
Auch im Sturm sollte man ein Auge auf Simon Banza haben. Aktuell steht er in der Hackordnung hinter Bakambu, doch seine beeindruckenden neun Tore in 20 Spielen für Al Jazira lassen auf ein großes Potenzial schließen. Banza könnte durchaus Bakambus Platz im Sturmzentrum einnehmen und so für zusätzliche Punkte sorgen.

Die abwehr: stabilität und erfahrung
Die Defensive der Kongolesen stützt sich auf erfahrene Kräfte wie Tuanzebe und Mbemba. Mbemba, Kapitän der Mannschaft, ist ein Fels in der Brandung und bekannt für seine Zweikampfstärke und sein Stellungsspiel. Zusammen mit Wan-Bissaka und Masuaku bilden sie eine solide Abwehrreihe, die vor allem gegen schnelle Angreifer bestehen kann.

Die voraussichtliche aufstellung und die standardsituationen
Trainer Desabre könnte sich auf eine 4-3-3-Formation verlassen, in der Wissa und Bakambu die Flügel befeuern und Elia Meschack als schneller Konterspieler agiert. Im Mittelfeld sind Sadiki, E.Kayembe und Moutoussamy vorgesehen, wobei letzterer auch die Verantwortung für die Standardsituationen übernehmen könnte. Moutoussamy und Bakambu sind die designierten Elfmeterköpfe – ein weiterer Aspekt, der bei der Fantasie-Auswahl berücksichtigt werden sollte.
Die wahrscheinlichste Aufstellung: Mpasi-Nzau; Wan-Bissaka, Tuanzebe, Mbemba, Masuaku; Sadiki, E.Kayembe, Moutoussamy; Wissa, Bakambu, Elia Meschack.

Ein blick auf die gruppe k
Die Gruppe K verspricht Spannung und Dramatik. Neben Portugal und Kolumbien, zwei vermeintlich stärkeren Gegnern, trifft die Demokratische Republik Kongo auch auf Usbekistan. Die Spiele gegen Usbekistan könnten eine gute Gelegenheit für die Kongolesen sein, sich zu präsentieren und wertvolle Punkte zu holen. Die Begegnung gegen Portugal am 17. Juni wird zweifellos eine Zitterpartie, doch die „Leoparden“ haben bereits bei der WM-Qualifikation und der Afrikameisterschaft gezeigt, dass sie auch gegen vermeintlich überlegene Gegner mithalten können.
Die WM in den USA bietet der Demokratischen Republik Kongo die Chance, sich international zu behaupten und gleichzeitig die Fantasiebörse aufzumischen. Mit einer Mischung aus erfahrenen Spielern und talentierten Nachwuchskräften ist das Team von Desabre durchaus in der Lage, einige Überraschungen zu präsentieren. Die Reise nach Amerika könnte für die „Leoparden“ zu einem unvergesslichen Sommermärchen werden.
