Kampas: vom kaarst in die nfl – ein deutscher traum nimmt fahrt auf

Kaarst ist nicht gerade ein Hotspot für American Football. Doch hier träumt ein junger Mann davon, eines Tages in der National Football League (NFL) zu spielen. Niko Kampas, gerade 17 Jahre alt, ist auf dem besten Weg, diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Sein Weg führt über die NFL Academy in England und bald über ein Stipendium an einer US-amerikanischen Universität.

Disziplin und leidenschaft: die grundlagen des erfolgs

Kampas' Geschichte ist eine Geschichte von unermüdlicher Disziplin und einer tiefen Leidenschaft für den Sport. Schon in jungen Jahren, als er noch nicht einmal offiziell in einem Verein spielen durfte, trainierte er eigenständig und suchte nach Möglichkeiten, sich zu verbessern. Die Liebe zum Football wurde ihm von seinem Vater weitergegeben, einem ehemaligen Spieler selbst, und die Unterstützung durch seinen Patenonkel, zweifacher Deutscher Meister in Madden, zeugt von einer echten Familiengeschichte.

“Ich komme halt aus Kaarst. Da gibt es keinen Verein in der Nähe. Ich konnte nicht starten, bevor ich zehn war, obwohl ich früher anfangen wollte”, erinnert sich Kampas. Diese frühen Hindernisse haben ihn jedoch nur noch motivierter gemacht. Sein Trainingsalltag sieht ab 6:00 Uhr morgens Gymnastik vor, gefolgt von Schule, intensivem Training und detaillierten Videoanalysen. Ein Leben, das viele als undenkbar empfinden, ist für Kampas zur Normalität geworden.

Vom volleyball-court zum o-liner: die vielseitigkeit zahlt sich aus

Vom volleyball-court zum o-liner: die vielseitigkeit zahlt sich aus

Kampas ist kein reiner Football-Spezialist. In seiner Jugend probierte er verschiedene Sportarten aus, darunter Volleyball und Basketball. Diese Erfahrungen haben ihn auf unerwartete Weise in seiner Football-Karriere weitergeholfen. “Beim Basketball hat mir die Hand-Augen-Koordination super weitergeholfen. Beim Volleyball war es vor allem das Positionieren der Hüfte und das eigene Bewusstsein für die Position im Raum”, erklärt er. Selbst das Tanzen, eine Choreografie-Form, hat ihm die Leichtigkeit auf den Füßen beigebracht, die er nun im Football einsetzt. Diese ungewöhnliche Kombination aus verschiedenen Sportarten macht ihn zu einem außergewöhnlichen Athleten.

Der blick nach vorn: college, nfl und darüber hinaus

Der blick nach vorn: college, nfl und darüber hinaus

Kampas befindet sich nun im letzten Jahr an der NFL Academy und konzentriert sich auf die Auswahl eines geeigneten Colleges in den USA. Dabei sind ihm akademische Aspekte genauso wichtig wie das Football-Programm. “Football ist so kurzlebig. Selbst wenn du eine erfolgreiche NFL-Karriere hast, bist du mit 30 oder 31 fertig. Da musst du was studiert haben”, betont er. Er träumt davon, eines Tages für die Atlanta Falcons zu spielen – sein Lieblingsteam. Aber letztendlich ist ihm die Chance, sein Bestes zu geben und sich zu entwickeln, wichtiger als der spezifische Verein.

Als Vorbild für junge Footballspieler in Deutschland sieht Kampas sich selbst in der Verantwortung. “Irgendwie dachte ich mir immer, dass ich gerne diese Person wäre, die Leute motiviert mit Football anzufangen und ich sehe die Aufmerksamkeit als Chance, andere Leute zu inspirieren”, sagt er. Mit Ehrlichkeit und Authentizität, so sein Rat an angehende Athleten, kann man im Sport am weitesten kommen.

In sechs Jahren sieht er sich auf einem NFL-Roster. Die Reise ist noch lang, aber Niko Kampas hat bereits bewiesen, dass er bereit ist, alles dafür zu geben, seinen Traum zu verwirklichen. Und wer weiß, vielleicht sehen wir ihn bald auf dem Feld, als stolzer Repräsentant des deutschen Footballs.