Higgins jagt geschichte: zwei rekorde im visier bei der snooker-wm!

Sheffield bebte gestern Abend, als John Higgins den Ronnie O’Sullivan in einem packenden Viertelfinalduell der Snooker-Weltmeisterschaft mit 13:12 besiegte. Doch dieser Sieg bedeutet weit mehr als nur den Einzug ins Halbfinale – er katapultiert den 50-jährigen Schotten in eine historische Position, in der er gleich zwei Rekorde knacken könnte.

Ein wendepunkt für die snooker-legende

Ein wendepunkt für die snooker-legende

Die Partie gegen O’Sullivan war ein nervenaufreibender Kampf, in dem Higgins seine ganze Erfahrung und sein taktisches Geschick unter Beweis stellte. Der siebenfache Weltmeister, der aktuell den Rekord hält, als ältestes Mitglied der Crucible-Ära, konnte dem Aufstieg Higgins nicht mehr viel entgegen setzen. Die Frage ist nun: Kann Higgins seine beeindruckende Form beibehalten und seine eigene Geschichte weiter schreiben?

Sollte Higgins die WM gewinnen, würde er als erster Spieler überhaupt in vier verschiedenen Jahrzehnten (1998, 2007, 2009, 2011) den Titel erringen. Eine Leistung, die seinesgleichen sucht und ihn endgültig in den Olymp der Snooker-Götter katapultieren würde. Die Zahl 18, die seinen bisherigen Titeln zugrunde liegt, könnte bald eine neue Bedeutung erhalten.

Aber das ist noch nicht alles. Higgins steht kurz davor, auch den Altersrekord von O’Sullivan zu brechen. Derzeit ist der siebenfache Champion der älteste Spieler, der im Crucible triumphiert hat. Sollte Higgins seinen fünften WM-Titel erringen, würde er mit 50 Jahren die Messlatte für zukünftige Generationen von Snookerspielern noch höher legen.

Im Viertelfinale trifft Higgins nun auf den Australier Neil Robertson, einen weiteren Titanen des Snookersports. „Robertson ist ein unglaublicher Champion“, betonte Higgins nach dem Sieg gegen O’Sullivan. „Er ist jemand, der schon mehrfach hätte gewinnen müssen, aber bisher nur einmal gewonnen hat – und er wird darauf aus sein, zu gewinnen. Das ist das Schwierige an diesem Spiel.“

Die Partie zwischen dem drittplatzierten Robertson und dem fünftplatzierten Higgins verspricht ein weiteres hochklassiges Duell zu werden, das live auf Eurosport und HBO Max übertragen wird. Es bleibt abzuwarten, ob Higgins die Herausforderung meistern und seinen Weg zum historischen fünften WM-Titel fortsetzen kann.

Die Zuschauerzahl bei der WM ist in diesem Jahr wieder beachtlich, und die Spannung im Crucible Theatre ist förmlich greifbar. Die Fans dürfen sich auf weitere dramatische Momente und unvergessliche Szenen freuen. Die Snooker-Welt hält den Atem an – wird Higgins Geschichte schreiben?