Hecking entspannt vor relegations-thriller: pokalfinale komplett verpasst!

Wolfsburg – Dieter Hecking, der Trainer des VfL Wolfsburg, hat sich vor dem alles entscheidenden Relegations-Rückspiel gegen den SC Paderborn eine Auszeit gegönnt – und das weitab vom Fußballfieber. Während die Fußballwelt das DFB-Pokalfinale verfolgte, suchte der 61-Jährige die Ruhe auf der Landesgartenschau in Bad Nenndorf.

Familientag statt pokal-analyse

Familientag statt pokal-analyse

Anstatt sich das Finale zwischen Bayern München und dem VfB Stuttgart (3:0) anzusehen und daraus Erkenntnisse für die Mission Klassenerhalt zu gewinnen, verbrachte Hecking einen entspannten Familientag mit seinen Kindern und Enkelkindern. „Die Freibadsaison ist eröffnet, das muss man auch machen“, erklärte der Coach. „Warum soll ich mein Leben nur wegen eines Spiels ändern? Ich genieße es, auch mal nicht an Fußball zu denken.“

Die Landesgartenschau, so Hecking, sei kein Ort gewesen, an dem die Relegation das größte Thema gewesen sei. Dennoch habe er viel positive Resonanz erfahren. „Es gibt nicht nur Leute, die uns den Abstieg wünschen. Viele wünschen uns Glück, das spüre ich. Man kann noch so erzählen: Alle wünschen Paderborn den Aufstieg. Sollen sie alle reden. Vielleicht sind sie alle morgen Abend traurig.“

Der Druck ist enorm: Das Hinspiel in Wolfsburg endete torlos, und nun muss der VfL liefern, um den ersten Abstieg aus der Fußball-Bundesliga zu verhindern. Doch Hecking scheint die Situation zu genießen. „Ich liebe das. Da gibt es kein Herumreden mehr. Da heißt es: Lieferst du oder lieferst du nicht?“ Die Worte des Trainers lassen erahnen, dass er sich auf den entscheidenden Kampf am Pfingstmontag (20.30 Uhr/Sat.1 und Sky) einstellt – ohne Pokalfinale-Analyse, dafür mit frischer Energie und der Unterstützung seiner Familie.

Die Bilanz spricht für sich: Hecking hat in seiner Trainerkarriere stets bewiesen, dass er in brenzligen Situationen einen kühlen Kopf bewahrt. Ob er diese Ruhe nun auch an seine Mannschaft weitergeben kann, wird sich zeigen. Fest steht: Der VfL Wolfsburg braucht einen Sieg, und Hecking scheint bereit zu sein, diesen zu erkämpfen – auch wenn er dafür das Pokalfinale verpasst hat.