Handball-nationalmannschaft: gislason überrascht mit debütanten!

Alfred Gislason, der Bundestrainer der Handball-Nationalmannschaft, hat für die anstehenden Testspiele gegen den amtierenden Welt- und Europameister Dänemark einen Kader mit einigen Überraschungen präsentiert. Vier erfahrene Kräfte kehren zurück, doch zwei neue Gesichter erhalten ihre Chance im Dress der A-Nationalmannschaft – ein klares Signal an die Konkurrenz und ein vielversprechendes Ausblick auf die bevorstehende Heim-WM.

Junge wilden stürmen ins rampenlicht

Junge wilden stürmen ins rampenlicht

Mit Moritz Sauter vom HSV Hamburg und Vincent Büchner vom ThSV Eisenach werden zwei Spieler der U21-Weltmeistergeneration von 2023 erstmals im A-Nationalteam überhaupt zum Einsatz kommen. Sauter, als zentraler Spieler im Angriff, und Büchner, der auf der Linksaußenposition für Unruhe sorgen könnte, verkörpern den frischen Wind, den Gislason in sein Team bringen will. Es ist ein klares Zeichen, dass der Bundestrainer auf junge Talente setzt und ihnen die Chance gibt, sich zu beweisen.

Doch die Rückkehr von Andreas Wolff, Lukas Zerbe, Nils Lichtlein und Marko Grgic stabilisiert das Team zusätzlich. Diese erfahrenen Spieler fehlten im März bei den Länderspielen gegen Ägypten und bringen nun ihre Routine und Qualität in den Kader ein. Die Mischung aus junger Energie und bewährter Klasse verspricht spannende Spiele gegen Dänemark.

“Dänemark und wir nutzen diese Gelegenheit, um vor der WM noch einmal zu testen,” erklärte Gislason. “Spiele gegen Top-Mannschaften sind für uns enorm wichtig. Nur unter Druck können wir uns verbessern und unsere Schwächen ausmerzen. Und aktuell gibt es kaum einen besseren Gegner als Dänemark.” Die Bilanz spricht für sich: Der letzte deutsche Sieg gegen die skandinavischen Handball-Götter liegt vor über einem Jahrzehnt zurück, und die jüngsten Begegnungen endeten oft in deutlichen Niederlagen – ein Fakt, der die Bedeutung dieser Testspiele unterstreicht.

Ingo Meckes, Vorstand Sport des DHB, betonte die Wichtigkeit des Lehrgangs: “Wir haben etwas mehr Bewegung im Aufgebot, als wir uns das vielleicht gewünscht haben, aber das hat auch seine Vorteile. So können sich neue Kräfte zeigen und wir erhalten weitere Alternativen für den Kader im Januar.” Die kommenden Spiele werden zeigen, ob sich diese neuen Alternativen bewähren und in die langfristige Planung des DHB einfließen können.

Die ersten beiden Testspiele gegen Dänemark finden am 15. Mai in Kopenhagen (19.30 Uhr) und am 17. Mai in Köln (15.30 Uhr) statt. Beide Spiele werden live auf ProSieben und Dyn übertragen. Ob die DHB-Auswahl endlich die Negativserie gegen den ewigen Rivalen beenden kann, bleibt abzuwarten. Doch eines ist klar: Mit einer Mischung aus Erfahrung und jugendlichem Elan wollen die deutschen Handballer Dänemark das Nachsehen lassen und sich optimal auf die Heim-WM vorbereiten.