Handball-comeback: münchen plantscht sich zurück in die liga!
Die bayerische Landeshauptstadt bebt – Handballfans aufgepasst! Nach jahrelanger Abwesenheit soll München wieder zur Handball-Hochburg werden, und das Projekt nimmt nun überraschend Fahrt auf. Ein Zusammenschluss von erfahrenen Kräften und ambitionierten Nachwuchstalenten will die Bundesliga zurückbringen und die Stadt in Handballfieber versetzen.
Die fusion, die münchen aufwirbelt
Kern des Vorhabens ist die Fusion der Handballgemeinschaft München (HG München) – initiiert von den Handball-Weltmeistern Dominik Klein und Steffen Weinhold – mit dem TuS Fürstenfeldbruck. Letzterer wird zwar in die Kreisliga absteigen, doch sein Know-how und seine Spielerbasis werden in die neue Spielgemeinschaft integriert. Unter dem klangvollen Namen „Münchner Panther“ soll es nun ernst werden.
„Das ist das Beste, was für den Handball in München passieren kann“, jubelt Klein, der die Euphorie kaum verbergen kann. Der Hunger nach Handball ist riesig, und die Panther wollen ab sofort angreifen. Die Wittelsbacherhalle in Fürstenfeldbruck dient zunächst als Heimspielstätte, doch das ultimative Ziel ist klar: Der Umzug in den Münchner Olympiapark.
Klein sieht München als einen Standort mit internationalem Potenzial. „Die Lust, hier zu spielen, ist enorm. Ob Supercup, Länderspiele oder Weltturniere – die Begeisterung ist jedes Mal spürbar. Spieler wie Domagoj Duvnjak haben mir schon gesagt: Wann kommt endlich Handball nach München?“

Ein ehrgeiziges ziel für die 2030er
Die Vision ist ambitioniert: Bereits Anfang bis Mitte der 2030er Jahre soll ein fest etablierter Bundesligist in München die Fans begeistern. Dazu soll ein Großteil des Kaders des TuS Fürstenfeldbruck erhalten bleiben und durch gezielte Neuzugänge verstärkt werden, um den direkten Wiederaufstieg in die 3. Liga anzupeilen.
Trainer Stefan Weidinger, der aus München stammt und bisher die Damen des HCD Gröbenzell betreute, übernimmt das Ruder. Er kennt die Region und die handballerischen Gegebenheiten bestens. Das Vorhaben wird von vielen als die dringend benötigte Initialzündung für den Handball in der bayerischen Metropole gesehen.
Wer Teil dieser spannenden Entwicklung werden möchte, kann bereits jetzt Fördermitglied werden. Alle Informationen dazu finden Sie unter handballmuenchen.de.
Die Panther haben sich ein klares Ziel gesetzt, das über die reine sportliche Leistung hinausgeht: Sie wollen eine Handball-Familie schaffen, die die Stadt begeistern und den Teamgeist wieder aufleben lässt. München kann sich freuen – die Handball-Revolution hat begonnen!
