Glasner-offensive für milan: neue taktik, neue spieler, neue ambitionen?

Mailand bebt! Oliver Glasner, der neue Coach des AC Milan, lässt keine Zeit zum Festhalten. Nur wenige Tage nach dem Conference-League-Sieg mit Crystal Palace stürzt er sich intensiv in die Analyse des Mailänder Teams und plant bereits eine umfassende Umstrukturierung. Die kommenden Tage werden entscheidend sein, denn Glasner will mit klaren Vorstellungen und konkreten Transferwünschen an den Verhandlungstisch mit Eigentümer Cardinale treten.

Die schwachstellen des teams: mehr als nur ein neuer stürmer

Glasners akribische Vorbereitung ist beeindruckend. Er hat nicht nur die Probleme der vergangenen Saison identifiziert – die wackelige Dreierabwehr, die Überzahl an Spielern auf den Außenbahnen und die Suche nach einem zuverlässigen Torjäger – sondern bereits erste Lösungsvorschläge entwickelt. Sein Fokus liegt dabei auf der Integration von Spielern, die er aus seinen vorherigen Stationen in Österreich, Deutschland und England kennt und schätzt. Doch Glasner ist kein Nostalgiker; er ist ein Analytiker und Taktiker.

Ein zentraler Punkt seiner Überlegungen ist die taktische Ausrichtung. Während Glasner in Wolfsburg bereits eine Viererkette bevorzugte, scheint er nun auf ein 3-4-2-1-System zu setzen, das er erfolgreich in Crystal Palace etablierte. Dieses System ermöglicht eine flexible Aufstellung und eine offensive Ausrichtung, die Cardinale sich seit langem wünscht. Besonders Pavlovic könnte von dieser Formation profitieren, da er in einer Dreierkette mehr Sicherheit und Freiraum gewinnt.

Neben Pavlovic sehen die Experten auch in De Winter und Gabbia wichtige Säulen der neuen Abwehr. Die Frage nach Tomori bleibt allerdings offen. Sein auslaufender Vertrag könnte eine Trennung notwendig machen, und Milan muss entscheiden, ob er in die langfristige Planung passt.

Im Mittelfeld dreht sich alles um die Bestätigungen der aktuellen Spieler, allen voran Rabiot, der das Interesse des SSC Neapel geweckt hat. Die Verpflichtung von Modric wäre ein echter Coup, während die Abgänge von Loftus-Cheek und Fofana wahrscheinlich sind. Saelemaekers, Adli, Bartesaghi und Estupinan bieten auf den Außenbahnen Geschwindigkeit und Dynamik, auch wenn nicht alle in dieser Form bleiben werden. Estupinan, der Glasner bereits bei Brighton herausgefordert hat, könnte eine Überraschung erleben.

Die Suche nach einem neuen Stürmer ist indes unabdingbar. Leao hat seine Zukunft bereits in Frage gestellt, und Pulisic könnte eine wichtige Rolle spielen. Doch ein echter Knipser, wie Gimenez, der von Ibra gefordert wurde, ist unerlässlich. Nkunku, der Glasner bereits in der Vergangenheit Probleme bereitet hat, steht ebenfalls auf der Liste der Wunschspieler.

Leverkusen lauert – glasner muss schnell sein

Leverkusen lauert – glasner muss schnell sein

Der Wettbewerb um Glasner schläft nicht. Bayer Leverkusen hält die Fühler nach dem erfahrenen Coach aus. Milan muss daher handeln und Glasner mit einer überzeugenden Vision und den nötigen finanziellen Mitteln von einem Wechsel in die Serie A überzeugen. Das Rennen um den Österreicher ist eröffnet, und Milan will die Nase vorn haben.

Glasner hat in seiner Karriere bewiesen, dass er auch unter schwierigen Bedingungen erfolgreich sein kann. Seine Verkäufe von Spielern bei Crystal Palace zeigen, dass er bereit ist, Kompromisse einzugehen, aber gleichzeitig seine eigenen Vorstellungen durchzusetzen. Es bleibt abzuwarten, ob er auch in Mailand seine Handschrift hinterlassen kann und Milan zurück an die Spitze führt. Die Saison verspricht Spannung und Aufregung!