Gino paoli: die letzte, bewegende stunde mit dem maestro

Ein Leben in Liedern, eine Karriere, die Generationen prägte – und nun der Abschied. Wenige Wochen nach seinem Tod wird am kommenden Mittwochabend eine außergewöhnliche Dokumentation über Gino Paoli auf La7 gezeigt, die das Publikum mitnehmen wird. Es ist nicht nur eine Hommage an einen der bedeutendsten italienischen Songwriter, sondern auch ein intimes Porträt eines Mannes, der neun Jahrzehnte des Wandels in Italien miterlebte und in Musik verwandelte.

Das letzte interview: ein blick in die seele des künstlers

Das Herzstück der Sendung ist das letzte, von Aldo Cazzullo geführte Interview mit Gino Paoli. Die Kameras begleiten den Sänger in seinem Haus am Meer, Zeugen eines Lebensgefühls, das sich in einer Art säkularen Gebet manifestiert. Es ist ein berührender Einblick in das Denken eines Mannes, der seine Existenz wie eine lange, unvergessliche Melodie betrachtet.

Von der Kindheit in Genua unter dem Faschismus bis zur Nachkriegszeit, von der Gründung der legendären „Genueser Schule“ mit Freunden wie Luigi Tenco und Bruno Lauzi – Paoli blickt zurück auf sein Leben und lässt uns an seinen Erinnerungen teilhaben. Die Sendung wechselt geschickt zwischen privaten Momenten und öffentlichen Auftritten, untermalt von bisher unbekannten Fotos, die ein facettenreiches Bild des Künstlers zeichnen. Paoli war kein Mann, der seine Verletzungen versteckte; er trug sie wie ein Trophäe.

Es wird deutlich, wie Paoli das Handwerk des Songwritings verstand, wie er den Erfolg erlebte und welche philosophischen Überlegungen ihn im Laufe seines langen Lebens begleiteten. Die Geschichte Italiens spiegelt sich in seiner Stimme und seinen Entscheidungen wider – in der Liebe und der Freiheit, die er sang.

Liebesgeschichten und erinnerungen an weggefährten

Liebesgeschichten und erinnerungen an weggefährten

Die Sendung wird durch das Zeugnis außergewöhnlicher Gäste bereichert. Ornella Vanoni (die leider bereits verstorben ist), Stefania Sandrelli – die großen Lieben von Paolis – geben intime Einblicke in den Mann hinter der Bühne. Auch Freunde wie der Architekt Renzo Piano, Antonio Ricci und Gianni Morandi tragen zu einem umfassenden Porträt bei und teilen ihre persönlichen Erinnerungen an den großen Künstler. Ihre Stimmen weben ein lebendiges Bild eines Mannes, der die italienische Kultur maßgeblich geprägt hat.

Die Sendung wird am Mittwoch, den 1. Mai um 21:15 Uhr auf La7 ausgestrahlt und verspricht einen bewegenden Abend für alle, die Gino Paoli zu schätzen wissen. Es ist eine letzte Chance, dem Maestro zuzuhören und seine Musik noch einmal in all ihrer Schönheit zu erleben.