Schock am rothenbaum: messerattacke auf monica seles vor 30 jahren
Ein lauer Frühlingsabend 1993, der für den Tennissport zu einem Trauma wurde: Vor 30 Jahren, am 30. April, wurde Monica Seles beim Turnier in Hamburg von einem fanatischen Anhänger Steffi Graf mit einem Messer attackiert. Ein Ereignis, das nicht nur die Welt des Sports, sondern auch die deutsche Gesellschaft erschütterte.
Die tat, die alles veränderte
Der Täter, Günter Parche, ein selbsternannter Verehrer Steffi Grafs, stürmte während eines Matches gegen Magdalena Maleeva auf den Centre Court am Hamburger Rothenbaum. Mit einem Ausbeinmesser verletzte er Seles am Rücken – eine Tat, die den damaligen Weltranglisten-Ersten aus Serbien tief traumatisiert. Nur knapp zwei Zentimeter trennten die Klinge von lebensbedrohlichen Verletzungen. Parche handelte aus Hass auf Seles, die seiner Meinung nach seiner Tennis-Idol Graf von der Spitze verdrängt hatte.
Die Sicherheitsvorkehrungen waren damals – gelinde gesagt – unzureichend. Ordner agierten eher als Einlasskontrolleure, und die Spielerinnen waren beim Seitenwechsel schutzlos. Ein solches Verbrechen erschien derart unvorstellbar, dass eine Schadenersatzklage Seles' gegen den Deutschen Tennis Bund scheiterte. Die Begründung: Ein solches Ereignis sei nicht vorhersehbar gewesen. Auch Parche entging einer schweren Strafe, da ihm eine psychische Störung attestiert wurde.

Die folgen für seles und den tennissport
Ironischerweise erreichte Parche mit seiner Tat indirekt sein Ziel: Seles pausierte zwei Jahre, kehrte zwar zurück auf die Tour, konnte aber nie wieder an ihre frühere Dominanz anknüpfen. Fünf Wochen nach dem Angriff verlor sie die Weltranglistenführung an Steffi Graf. Die psychischen Narben blieben tief, und Seles spielte nie wieder ein Turnier in Deutschland.
Das Attentat auf Monica Seles war mehr als nur ein Sportskandal. Es war ein erschütternder Beweis für die dunklen Seiten des Fanatismus und die Notwendigkeit, die Sicherheit von Sportlern zu gewährleisten. Die Welt des Tennissports verlor an diesem Tag ihre Unschuld – eine Unschuld, die bis heute nicht vollständig wiederhergestellt ist.
