Lahm schlägt alarm: bundesliga droht internationalen absturz!

Philipp Lahm, die Stimme des deutschen Fußballs, hat in seiner jüngsten Kolumne im Guardian Alarm geschlagen. Der Weltmeister von 2014 warnt eindringlich davor, dass die Bundesliga den Anschluss an die internationale Spitze verliert – und kritisiert dabei auch die Taktik des FC Bayern.

Die gefahr der manndeckung: ein taktischer fehltritt?

Lahms Kritik konzentriert sich vor allem auf die zunehmende Verbreitung der Manndeckung in der Bundesliga. Während Atalanta Bergamo mit dieser Taktik in der Europa League 2024 überraschend erfolgreich war und die Liga für sich gewann, sieht Lahm langfristig größere Probleme. „Ich bin überrascht, dass so viele Verteidiger ihre Gegenspieler bis auf die Toilette verfolgen, selbst die Bayern tun es“, so der ehemalige Nationalspieler. Er bemängelt, dass diese Taktik zwar kurzfristig überraschen kann, aber schnell durchschaut wird – wie am Beispiel des Ausscheidungsspiels gegen Arsenal gezeigt wurde. Der FC Arsenal war wenige Wochen später bestens auf diese Taktik vorbereitet und schaltete die Bayern aus.

Die Übermacht des FC Bayern in der Bundesliga ermöglicht es dem Team von Vincent Kompany, diese Taktik zu praktizieren, ohne unmittelbare Konsequenzen befürchten zu müssen. Doch Lahm warnt: „Europa war zunächst erstaunt, aber wenige Wochen später war Arsenal gut darauf vorbereitet.“

Der spanische standard: kombinationsfußball statt einzelkämpfer

Der spanische standard: kombinationsfußball statt einzelkämpfer

Lahm verweist auf den „Goldstandard des Fußballs auf Länderebene“ – Spanien. „Nicht einmal Deutschland gelang in den 70er- und 80er-Jahren eine solche Dominanz“, erinnert er. Gary Lineker sagte damals, dass am Ende immer die Deutschen gewinnen würden. Heute aber, so Lahm, ist es Spanien, das mit klar definierten Rollen und organisiertem Kombinationsfußball das Spielgeschehen in die gegnerische Hälfte verlagert. Es geht darum, den Ball zu kontrollieren und Chancen zu kreieren, anstatt auf individuelle Höchstleistungen zu setzen.

Die schwache Bilanz deutscher Klubs in der Champions League untermauert Lahms Befürchtungen. Italien ist bereits weit zurückgefallen, und Deutschland scheint diesem Beispiel zu folgen, wenn man nicht rechtzeitig die Weichen umstellt. Es ist ein Weckruf für den deutschen Fußball, die Taktik zu überdenken und wieder auf eine strukturierte und offensive Spielweise zu setzen. Nur so kann die Bundesliga wieder zu einer der stärksten Ligen Europaswerden.

Die Augen der Fußballwelt sind auf Deutschland gerichtet – und die Zeit zum Handeln drängt.