Kane kämpft: real-duell in greifbarer nähe?
München bangt, hofft aber: Harry Kane arbeitet fieberhaft an seiner Rückkehr und könnte bereits am Dienstag im Champions-League-Viertelfinalhinspiel gegen Real Madrid überraschend wieder auf dem Platz stehen. Sportvorstand Max Eberl schürte nach dem knappen Sieg gegen Freiburg die Hoffnung – ein Signal, das Trainer Vincent Kompany mit deutlich weniger Enthusiasmus quittierte.

Kimmichs kühne prognose: „der spielt sogar mit rollstuhl“
Die Situation ist delikat. Kane verpasste den Sieg gegen Freiburg aufgrund seiner Sprunggelenksverletzung, doch Eberl versicherte, dass die Physiotherapeuten unermüdlich an seiner Genesung arbeiten. „Er ist ständig auf dem Gelände und lässt sich pflegen. Wir glauben daran, dass es funktioniert“, erklärte der Bayern-Boss. Ein Statement, das von Joshua Kimmich mit einem Augenzwinkern unterstrichen wurde: „Der wird da auch mit dem Rollstuhl spielen.“ Eine Aussage, die zwar humorvoll gemeint war, aber auch die Entschlossenheit des Teams widerspiegelt, alles für Kanes Einsatz zu tun.
Trainer Kompany hingegen zeigte sich zurückhaltender. Seine Fokussierung auf das Freiburg-Spiel deutet an, dass er die Risiken eines zu frühen Comebacks von Kane nicht unterschätzen möchte. Doch die Hoffnung ist groß, besonders angesichts der Bedeutung des Spiels gegen Real Madrid. Die Königliche sind ein prestigeträchtiger Gegner, und die Rückkehr von Kanes Torinstinkt könnte der Schlüssel zum Erfolg sein.
Einige Stammkräfte wurden gegen Freiburg geschont – Michael Olise und Konrad Laimer kamen erst in der zweiten Halbzeit zum Einsatz, Dayot Upamecano blieb komplett auf der Bank. Jamal Musiala und Alphonso Davies wurden ebenfalls erst später eingewechselt. Diese Rotation könnte ein Zeichen dafür sein, dass Kompany die Belastung der Spieler reduzieren und die Kräfte für die kommenden Aufgaben schonen möchte. Aber die Frage bleibt: Kann Bayern es sich leisten, im Hinspiel gegen Real Madrid ohne seinen Starstürmer anzutreten?
Die Entscheidung wird in den kommenden Tagen fallen. Doch eines ist klar: Die Hoffnung auf Kane ist groß – und die Vorfreude auf das Duell mit Real Madrid steigt ins Unermessliche. Die Tatsache, dass Eberl sich so optimistisch äußert, deutet darauf hin, dass die medizinische Abteilung ernsthafte Fortschritte erzielt hat. Wir dürfen gespannt sein, ob der Engländer tatsächlich in Madrid auf Torejagd gehen wird.
