Ehe-ski-boss pavlek: luxusleben auf kosten des verbandes?
Ein Skandal erschüttert den kroatischen Skisport: Der ehemalige Verbandspräsident Vedran Pavlek, einst Teilnehmer an drei Olympischen Spielen, schwebt in einem Korruptionsverdacht, der den kroatischen Skiverband um schätzungsweise 30 Millionen Euro erleichtert haben soll. Der Fall, der an einen Hollywood-Thriller erinnert, hat eine lange und verschlungene Spur hinterlassen, die nun in der Türkei endet.

Der fall pavlek: ein netz aus scheinfirmen
Die kroatische Antikorruptionsbehörde USKOK wirft Pavlek vor, über einen Zeitraum von zwölf Jahren Gelder des HSS veruntreut zu haben. Laut Ermittlungen soll der 52-Jährige als Kopf einer internationalen Organisation Verträge mit fingierten Firmen abgeschlossen haben, ohne dass die zugesagten Leistungen jemals erbracht wurden. Das Netzwerk soll sich über weite Teile Europas erstreckt haben – von Österreich über Liechtenstein und die Schweiz bis hin zu Monaco, Ungarn und der Slowakei. Die Veruntreuung soll es in sich gehabt haben: Luxusgüter, Schönheitsoperationen und ein Drittel der Summe landete auf ausländischen Konten Pavleks.
Während die kroatische Justiz in Zagreb über die Untersuchungshaft verhandelte, versuchte Pavlek, ins Ausland zu fliehen. Sein Plan scheiterte jedoch: Er wurde in der Türkei festgenommen, wo Ermittler ein Mobiltelefon und persönliche Gegenstände sicherstellten. Kroatien hat bereits einen internationalen Haftbefehl beantragt und eine schnelle Auslieferung gefordert. Neben Pavlek wurden auch vier weitere Personen angeklagt, denen ebenfalls Untersuchungshaft angeordnet wurde. Die Begründung: Fluchtgefahr, Beeinflussung von Zeugen und die Gefahr der Wiederholung von Straftaten.
Pavlek trat Mitte März 2025 als Verbandschef zurück, nur wenige Tage bevor der Skandal öffentlich wurde. Die Frage, die sich nun stellt, ist: Wie konnte ein Mann, der einst das kroatische Skiteam auf internationaler Bühne repräsentierte, solch ein Vertrauensbruch begehen? Die Summe von 30 Millionen Euro ist ein Schlag für den kroatischen Skisport und wirft einen langen Schatten auf die Zukunft des Verbandes. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, und es bleibt abzuwarten, welche weiteren Enthüllungen dieser Skandal noch bereithält.
n ,n